Beiträge von OAS1

Hi

Ist wie bei JEDER Säure ... nicht zu stark ansetzen , nicht zu lange einwirken lassen und immer wieder kontrollieren. Beschädigungen am gesunden Material konnte ich noch nicht feststellen .

Kommt auch immer auf den Zustand des Objektes an und welches Material es ist . Wie stark es schon korrodiert ist , Art des Bodens , Verschmutzungsgrad und vor allem , bei Messing , auf die Legierung .

Nicht jedes Teil aus Messing , bekommt diesen leichten Rotschimmer . Die meisten Stücke die ich damit gereinigt habe , sind einfach wieder Messingfarben geworden .

Ansonsten konnte ich noch keine Nachteile feststellen .

Ich habe auch schon andere Verfahren getestet . Ich hatte schon mal geschrieben, das ich viele Bodenfunde und auch andere Teile , einfach nur für Testzwecke benutze .

Ich konnte z.B. zwischen Elektolyse und Zitronensäure, keinen großen , bzw. , gar keinen Unterschied feststellen . Die Lyse nutze ich z. B. zum entrosten von größeren Eisenteilen . Oft ist einfach nur Öl und eine weiche Silberdrahtbürste das beste Mittel ....

Aber jedes Stück ist anders . Was ich einfach damit sagen wollte , es gibt noch viele andere , umweltfreundlichere Verfahren , zum reinigen von Funden ausser immer nur alles in Oxal - Brühe zu baden , vor allem weil es bei vielen Stücken überhaupt nichts bewirkt ....

Gruß

OAS1

Hi

Ein Deutscher Grabendolch aus dem 1. Weltkrieg, Hersteller ERN .

Offiziell abgenommen. Das ist nicht so häufig zu bekommen, da die meisten Stücke in DIESER Form , privat beschafft wurden .

Sehr schade das die Klinge schon so stark verschliffen worden ist und das die Scheide fehlt . Wäre sonst ein sehr schönes Stück .

Gruß

OAS1

Hallo zusammen

Ich wollte hier einmal , einen kurzen Beitrag über das reinigen mit Zitronensäure einstellen .

Da es ja anscheinend für viele , nichts anderes mehr gibt als diese Umweltschädliche Giftbrühe namens Oxal - Säure , ist Zitronensäure die bessere Lösung ....

Zitronensäure ist nicht Umweltschädlich und wird sogar im Haushalt verwendet , z.B. zum Entkalken von Kaffeemaschinen usw. ...

Hier nur als Beispiel , das reinigen von Messing .

Ein - bis zwei Esslöffel auf einen Liter warmes Wasser reichen meistens aus . Weniger dauert eben länger . Bei Messing oder Kupfer reichen , je nach Verschmutzung , 1 - 3 Stunden .

Man sieht ja wie fortgeschritten die Reinigung ist . Bei Eisen dauert es länger .Je nach Verkrustung , bis zu drei Tagen . Die Stücke immer wieder zwischendurch herausnehmen und abbürsten . Wenn die Lösung zu dunkel wird , neue ansetzen .

Bei Messing bildet sich eine leicht rötliche Färbung . Diese lässt sich jedoch leicht entfernen .

Reihenfolge :

Fundstücke grob abbürsten .

Einlegen in die Lösung .

Zwischendurch mit einer weichen Messing - oder Silberdrahtbürste immer mal wieder abbürsten .

Trocknen lassen .

Einsprühen mit Öl .

Mit ganz feiner Stahlwolle und Öl abreiben .

Ich habe hier als Beispiel ganz normale Kal. .50 Hülsen verwendet , wie sie wohl jeder Sondler schon Kiloweise gefunden hat .

Hier ist die Reihenfolge klar ersichtlich . Ungereingt , nach dem reinigen leicht matt und rötlich , mit Öl und feiner Stahlwolle behandelt und zum Schluss komplettiert .

Bei dem Bild im Eimer , während der Reinigung , sieht man deutlich das unterschiedliche Verschmutzungen und Ablagerungen durch den Boden , deutliche Unterschiede ausmachen .

Das Endergebnis ist jedoch immer das gleiche .

IMG_1067.JPGIMG_1070.JPGIMG_1074.JPG

Für mich sieht das Teil abgeschliffen aus ....

Zeig das Ding doch mal im ganzen . Hört sich irgendwie zusammengebastelt an .

Ich würde in das Teil keinen einzigen Cent mehr investieren. Ergibt doch am Ende nur irgendein zusammengewürfeltes " Frankenstein - Teil " ..... nichts halbes und nichts ganzes ....

Hi

Na ja , es wurde ja auch schon geschrieben, das dieser Dolch eigentlich zerstört war und WAHRSCHEINLICH ! In den 60er Jahren " repariert " wurde...

Wie soll man sich DAS vorstellen , " reparieren ".... ? Teile ergänzt , überarbeitet , neue Teile angefertigt , alte original Teile nachgearbeitet , oder was ?

Also kann man selbst den jetzigen Zustand nicht mit alten Stücken vergleichen...

Also nochmal , was kann man jetzt in einer Expertise dazu schreiben ?

Gruß

OAS1

Hallo

Dieses hier ist eine sehr interessante Diskussion , über ein Stück , welches wohl vorher kaum jemand gesehen hat !

Aber jetzt ist es hoffentlich erlaubt , als Nicht - Dolchsammler , ein paar Fragen zu stellen .

So wie ich es jetzt verstanden habe , ist dieses gar kein OFFIZIELL verliehenes Stück , sondern eine Private Anfertigung und deswegen ist kein Vergleich mit anderen Stücken möglich . Na ja , das schließt ja schon mal einige Vergleiche , zu Beweiszwecken , aus ...

Privat angefertigt und privat überreicht . Es muss also gar nicht den offiziellen Stücken entsprechen.

Gibt es irgendwelche Bilder , die ihn mit genau diesem Stück zeigen ?

Gibt es Bilder , wie ihm genau dieses Stück , überreicht worden ist ?

Gibt es irgendwelche Beweise , das er dieses Stück besessen hat ?

Wie ich es verstanden habe , ist auch das alles nur ein " vielleicht " , weil noch nicht einmal der Grund für diese Überreichung klar ist .

Es wurde ja auch schon hier geschrieben, das die Herkunft nicht lückenlos nachgewiesen werden kann ....

Was kann man den jetzt in einer Expertise dazu sagen ?

Doch eigentlich nur , das die Einzelteile original sind und privat verändert worden sind .....

Oder sehe ich das falsch ?

Gruß

OAS1

Hi

Diese " Exoten " tauchen in regelmäßigen Abständen bei Egun , oder in der Bucht auf ....

Gesichtsschilder in diversen " Varianten " , mit Riemenbefestigung , zum festklemmen, zum aufstecken , usw . ....

Gesichtsmasken aus Kettengliedern für Pickelhauben und ähnliches .....

Alles Quatsch !

Gruß

OAS1

Alte Feuerstelle in der Nähe?

Geschmolzenes Glas vielleicht?

Hab sowas auch schon gefunden , auch schon in grün , oder durchsichtig, ...

Gruß

OAS1

Ihr seid sicher , das der Original ist ?

Bisher war doch ALLES , mit derartigen , schlimmen Schreibfehler , Gurken aus Polen ...

Kann mir nicht vorstellen, das so etwas damals nicht aufgefallen wäre .

Gruß

OAS1

Wenn es zu glänzend ist , einfach in eine Lösung aus Schwefelleber einlegen .

Diese erzeugt eine Dunkelfärbung der Oberfläche . Je stärker die Lösung , umso dunkler wird es . Von " leicht angelaufen " , bis teilweise fast ins Schwarze ....

Man kann danach auch noch mit etwas ganz feiner Stahlwolle wieder nachputzen . Die Dunkelfärbung bleibt in den Zwischenräumen erhalten .

Gruß

OAS1

So wird es wohl nicht werden ?

Hallo

Doch , wenn Du das möchtest .

Einlegen in Zitronensäure . Gibt es in Pulverform und ist völlig ungefährlich , auch für die Umwelt .

Zwischendurch immer mal wieder rausnehmen und mit einer weichen Messing - oder Silberdrahtbürste abbürsten , bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist . Danach einölen und fertig .

Gruß

OAS1

Hallo

Zufällig haben wir bei uns im Haus die gleiche Situation . In der oberen Etage war ein Wasserschaden und die darunter liegende Wohnung wurde überflutet . Alle Sicherungen raus wegen Kurzschluss , da veraltete Elektrik .

Dort war noch ein Zwei - Leitungssystem verbaut . Null und Schutzleiter waren das gleiche . Das Problem ist , das die Elektriker die neue Elektrik ( Leitungen und Sicherungen ) NICHT an die alte anschließen dürfen . Das ist verboten . Somit müssen ALLE Leitungen erneuert werden .

Gruß

OAS1