Beiträge von Xetma

    Die Bilder sind schon richtig Klasse welche dabei sind, dass rundet diesen Ausnahme Nachlass mehr als würdig ab. Gibt es auch Fotos vom Inneren des Sturmgeschützes, möchte mal neugierig fragen....

    Er hat doch auch mal eine Pokal Gruppe angeboten wenn ich nicht irre. Wobei der Name das Mannes war identisch mit dem Seinigen. Die Geschichte mit Genf war aber die Gleiche und auch mit der Oma...

    Die Bilder der befreundeten Ritterkreuzträger bzw. die aus seiner Einheit waren sind schon richtig Klasse. Zum einen die persönliche Widmung die man auf jedem Foto findet die sie schon unvergleichlich und einzigartig machen und zum anderen auch die Tatsache das es alles Fotos in Postkartengröße sind. Das sind Bilder mit richtig viel Ausstrahlung und zeigen auch die Verbundenheit von Herr Spranz zu seiner Einheit bzw. seinen Kameraden. Das macht wirklich sehr viel Freude den Beitrag beim stetigen wachsen zu beobachten...
    Dieser Nachlass ist wohl als einzigartig zu bezeichnen in seiner Fülle und seinem Umfang....

    Kann keiner von den Dokumenten Sammlern etwas informatives dazu beisteuern. Suche eine schöne Gruppe wo so eine Urkunde dabei ist. Bei Google habe ich auch nur eine bzw. zwei Bilder von so einer Urkunde gesehen. Im IMM war mal vor einiger Zeit ein Bild drin aber ohne weitere Infos dazu....
    Haben die Gebirgsjäger Sammler hier in der Runde evtl. noch paar Infos dazu?

    Du hast den Namen aber falsch geschrieben. Der Mann heißt richtig geschrieben Preisendörfer, Richard. Der Mann ist auf U-170 ein Boot vom Type IXC/40 gefahren.
    Hier noch paar Info zu dem Boot.....


    Feldpost Number M 49 255
    Construction Yard Deutsche Schiff- und Maschinenbau AG (Seebeckwerft), Wesermünde-Geestemünde
    Yard Number 709
    Ordered 15th Aug 1940
    Keel laid 21st May 1941
    Launched 6th Jun 1942
    Commissioned 19th Jan 1943
    Baubelehrung Kriegsschiffbaulehrabteilung für Unterseeboote Nordsee, Bremen /
    6.KLA, Bremen
    Training, Flotillas and Duties
    01.43 - 05.43 4.U-Flottille, Stettin
    Ausbildungsboot (under training)
    05.43 - 10.44 10.U-Flottille, Lorient
    Frontboot (operational)
    10.44 - 05.45 33.U-Flottille, Flensburg
    Frontboot (operational)
    Commanders
    01.43 - 07.44 KL Günther Pfeffer
    see also: U-67 U-171 U-548
    06.44 - 05.45 OL Hans-Gerold Hauber

    Bei dem Satz ist doch auch noch das Kreuz der freien Stadt Hamburg und die Urkunde bzw. zwei Mützenbänder bei wenn ich mich richtig erinnere, oder?

    Mal an eine Frage an die Experten.... Gab es Verleihungsbestimmungen zu dem Edelweissring bzw. nach welchen Richtlinien ist er vergeben worden? Die Urkunde ist ja nur 2000 mal gedruckt worden wobei ich der Meinung bin das man dies nicht den tatsächlichen Verleihungen gleich setzen kann. Gibt es zu dem Thema ausführliche Literatur bzw. weiterführende Informationen. Würde mich über Hilfe und Infos freuen....

    Schöne Karten, aber zu Wert kann ich leider nichts sagen. Eine Karte mit dem Weg der 1. GD war vor einiger Zeit auch mal bei eBay drin aber ich kann mich nicht mehr an den Verkaufspreis erinnern.
    Auf alle Fälle schöne Karten, die Karte der 1. ist sehr nett mit dem aufgezeigten Weg..

    Stimme Dir voll zu, das Bild im Paß ist sehr schön. Schön auch zu beobachten die grüne Farbe der Stempel wie sie häufiger von den Gebirgsjäger Einheiten zu finden sind. Zum Wert kann man nur schwer was sagen, wird jeder für sich selbst beantworten müssen....
    Durch das Foto aber ganz nett.

    Wenn mich nicht alles täuscht gibt es gerade zu der Urkunde mit dem "verschmierten" Eisernen Kreuz schon zahlreiche Beiträge. Diese Art der Kopie taucht immer mal wieder auf auch mit unterschiedlichen Unterschriften. Diese Art kommt immer mal wieder....

    Habe das eben gelesen. Der Mann gehörte zu den Soldaten die interniert worden sind. Er gehörte zum Zeitpunkt der Selbstversenkung der Graf Spee auch zur Besatzung und ist auf der offiziellen Besatzungsliste aufgeführt. Geboren wurde er 06.08.1921 und er war zum damaligen Zeitpunkt unverheiratet...