Beiträge von Mani_85

    Servus Duke.


    Wie gesagt habe ich den aktuellen Katalog bei mir und da ist auch ein Feldmesser matt mit eingesetztem emaillierten BMLV-Wappen (ca.12x15mm) abgebildet.


    Hersteller HLogZ Wien, auch eine VersNr ist dabei zum anforden.


    Ansonsten gebe ich dir recht, dass Feldmesser mit der polierten Klinge auf Holzbrett ist auch im Katalog mit VersNr.


    Grüße Mani

    Servus.


    Nein, das Messer aus dem link von mir ist nicht das gezeigte in diesem Thema hier.


    Das vom link befindet sich bei mir!


    Meiner Meinung nach ist das nicht selbst gebasteltes sondern es wurde vom Bundesheer ( HLogZ ) überarbeitet um es als Geschenk weiter zu geben!


    Es gibt auch einen "Bestellkatalog" beim Bundesheer wo man diverse Geschenke für bestimmte Anlässe über den Versorgungsweg anfordern kann!

    Habe zb einen Katalog wo aktuell 39 verschiedene Geschenke zum anfordern mit Versorgungsnummern abgebildet sind darunter auch ein Feldmesser mit anderer Griffeinlage bzw auch das Feldmesser mit der verchromten Klinge.


    Das hier besprochene Feldmesser ist leider nicht abgebildet, kann mir aber gut vorstellen das dieses durch ein anderes mit anderer Griffeinlage abgelöst wurde, vielleicht finde ich es noch in einem älteren Katalog.


    Grüße Mani

    Servus.


    Bei der Scheide gehe ich jetzt auch mal von nachlackiert aus, aber wie schon geschrieben gehören hier bessere Bilder her.


    Grüße Mani

    Wie gesagt ich bin da eher bei Öl, ob es die Vernickelung wirklich angreift weiß ich nicht, ich würde es nicht zu lange drauf lassen bzw zu oft damit machen, aber wie gesagt habe ich das nicht probiert über einen längeren Zeitraum , vielleicht geht es auch viel besser....wie gesagt ich bin da halt ein Fan von Balistol.


    Aber ich glaube dir schon das es mit Aceton auch funktioniert, wollte nur sagen das halt jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Ok, kommt halt auf die Dolche drauf an, gibt ja doch einige wo es sich auch lohnt die Scheide zu präsentieren.


    Ich denke da jetzt zb an Marine Dolche wo man so einen 3er Ständer vielleicht erweitern kann das man zb auch eine gehämmerte eine Blitzscheide und auch eine Luxusscheide präsentieren könnte.

    Oder ein 2er Ständer für DRK / Wohlfahrt...zwar nur ein kleiner Unterschied bei den Scheiden aber für einen Blankwaffensammler wichtige Details die gezeigt gehören, die Frage ist ob sich das rentiert, vermutlich wird da dann doch zu wenig Abnahme sein und sich eher auf die Standard Dolche begrenzen.

    Ok jeder hat jetzt nicht Marinedolche mit Luxusscheide aber ich glaube ihr könnt mir folgen was ich meine.


    Also so eine platzsparender Ständer wo man auch die Scheide präsentieren kann ist mir noch nicht bekannt.

    Bleibt dann auch noch die Frage, wo hin mit dem Gehänge?


    goldenwire : echt eine gute Idee, gefällt mir sehr gut


    Grüße Mani

    Aceton, Bremsenreiniger, alles geht dass das Fett abgeht, ich bin da aber eher auf der Seite von Öl, Aceton geht sich, nur macht es auch matt meine ich wenn man es zulange drauf lässt.


    In diesem Fall würde ich nur Öl nehmen, dauert vielleicht ein paar Stunden länger aber egal, hat auch schon ein paar Jahre am Buckel;)rennt ja nix davon!


    Grüße Mani

    Ich würde ein paar Tropfen Blistol drauf geben, diese mit einem weichem Tuch gleichmässig auf der Klinge verteilen so das rein schöner Ölfilm drauf ist und es dann mal ein paar Stunden liegen lassen!

    Wenn du das Öl heute rauf gibst und morgen mit einem Tuch abwischt werden schon ein paar Rückstände vom alten Fett sich lösen, diesen Vorgang kannst du mehrmals wiederholen mit einem weichem Tuch.


    Probiers mal aus und zeig danach ein paar Bilder, ich glaube das wir dann eine schöne Klinge sehen.


    Grüße Mani

    Servus Heli.


    Schicker Dolch, hast alles richtig gemacht, auch das W auf der Rückseite der Parierstange ist nicht erst in letzter Zeit drauf gekommen meine ich!


    Grüße Mani

    Servus.


    Das finde ich auch recht ansprechend, gefällt mir sehr gut, könnte mir vorstellen das ich auch deine Eigenbau Variante aufstellen würde ist ja so gesehen auch schön Platzsparend!


    Grüße Mani

    Servus.


    Schönes ESG, Stoßleder fehlt leider, ansonsten eigentlich ein Standard Stück was man des öfteren bekommt, natürlich ist es super wenn es von privat kommt!


    Den Preis mit 120€ finde ich in Ordnung.


    Bei der Klinge würde ich auch mal Balistol einwirken lassen und dann kommt, so glaube ich, eine schöne Klinge zum Vorschein!


    Grüße Mani