Beiträge von cyrax_pdm

Ich habe so den Eindruck, es wird schwieriger diese Portraits zu finden, denn es tauchen nicht mehr so viele auf, wie noch in den letzten Jahren.

Na ist ja klar, wenn du den Markt leer fischst. Jedes Bild was in deine Sammlung wandert, ist eines weniger was du kaufen kannst ;)

Wobei ich 5 Stück in 6 Monaten gar nicht für wenig halte. Wir reden hier immerhin von Aufnahmen die vor über 75 Jahren und nur an diesen ganz speziellen Ort gemacht wurden.

Und ich werde einen Passus setzen das alles in Deutschland verbleibt oder es gibt nichts.

Also das finde ich mal top. Mir schaudert es jedesmal wenn ich sehe, wie die Exponate deutschen Militärs in aller Weltgeschichte verteilt werden.

Allerdings dürften die Händler den Großteil Ihrer Kundschaft eben im Ausland haben. Aus diesem Grund dürfte solch ein Passus schwierig sein bis unmöglich werden.

Trotzdem top Einstellung und ich drücke dir die Daumen.

Moin Männers danke für den Tipp das ich es hier im Forum versuchen sollte die Sammlung zu verkaufen. Aber das Problem fängt schon an gute Fotos zu machen von 953 Exponaten nur Orden und Blankwaffen dann noch Urkunden und div.Persönliche Gegenstände von Hohen Dienstgraden mein Großvater wohnte damals in Aumühle bei Hamburg und sein Nachbar war Karl Dönitz und ich als 16 Jähriger habe mir mein Lehrlingsgehalt bei Opa und Onkel Karl mit Gartenarbeit aufgebessert Und es gingen die Alten Kameraden ein und aus da sie wussten das ich Orden usw sammel brachte jeder von ihnen immer mal was mit. So zurück zum Thema die nächste Poststelle liegt in 9Km Entfernung und will man Hochpreisige Sachen mit der Post verschicken?Am Wochenende kommt Herr Weitze und Trave-Militaria vorbei mal sehen wer das bessere Angebot macht.

Na das ist ja mal ne Story. Also wenn die stimmt, Hut ab. Dann dürfte es auch rappeln im Portmonee.

Holzflasche arr. 1882/1885/1889 . Sogar während des russisch-türkischen Krieges von 1877 bis 1878 testete das Technische Komitee des SMI verschiedene Proben von "wasserführenden Schiffen", einschließlich solcher, die in ausländischen Armeen verwendet wurden. Am besten geeignet waren Holzfässer im "italienischen Stil" und Gläser aus gehärtetem Glas. Die Parteien beider Flaschen wurden vorbereitet und zur Prüfung an die Truppen geschickt. Tests von Flaschen aus gehärtetem Glas haben gezeigt, dass "sie den Namen" unzerbrechlich "nicht verdienen und nicht für die Beschaffung unserer Truppen geeignet sind".... Im Gegenteil, die Flaschen im "italienischen Stil" wurde als "praktisch" eingestuft, da sich das darin gespeicherte Wasser nicht leicht erwärmt, die Flasche selbst nicht wie bei einem Blechkolben rostet und nicht wie bei einem Glaskolben bricht . Der beidseitig mit Metallreifen befestigte Flaschen-Körper bestand aus einem einzigen Stück Espe (der Boden bestand aus Buche, Ahorn oder Esche) und wurde mit einer Mischung aus Pflanzenöl und Wachs verarbeitet. Das Volumen der Flasche betrug 5,5-6 Tassen (0,67-0,73 Liter). Die Vorrichtung zum Tragen der Flasche bestand aus Hanf- oder Leinengeflecht, das mit einer wasserdichten Verbindung imprägniert war.

In der Mitte des oberen Bodens der Flasche wurde ein über die Oberfläche ragender Trichter herausgeschnitten, der von einem leicht konischen Holzstopfen verschlossen wurde. Der Stopfen hatte einen Durchgangskanal zum Trinken, der mit einem Stopfen in Form einer Mutter verschlossen war und erst dann vollständig entfernt wurde, wenn der Eimer mit Wasser gefüllt war. Um den Stopfen und den Stopfen zu halten, wurde eine Hanfschnur verwendet, die an einem Loch im Rand des Trichters befestigt war.

Im Jahr 1885 wurde der Entwurf der Flasche arr. 1882 wurden Änderungen vorgenommen - die Reifen an der Ober- und Unterseite des Tanklag wurden mit Metallstreifen zusammengehalten, und der Trichter und der Korken wurden etwas größer. Im Jahr 1889 wurde mit der Einführung neuer Geräte die Korkhöhe leicht erhöht und der hölzerne Durchgangsstopfen entfernt. Die Art und Weise der Befestigung der Schnur, die den Korken hält, hat sich ebenfalls geändert - jetzt wurde sie am Durchgangsloch im oberen Teil der wand befestigt.

Ab 1897 wurde das Fass aufgrund der Einführung neuer Aluminiumgeräte nicht mehr vom Kriegsministerium bestellt, sondern weiterhin verwendet. Da es keinen anfänglichen Befehl gab, die Flaschen abzuschaffen, führte dies in einigen Militärbezirken zu Missverständnissen. Bei dieser Gelegenheit erklärte das Büro des Quartiermeisters dies"Die alten Flaschen gelten als aufgehoben und müssen nicht mehr in der Armee eingesetzt werden. Da jedoch ein allgemeiner Ausschluss dieser Dinge in der militärischen Notversorgung in großen Mengen und in völlig neuer Form noch erhebliche Schäden an der Staatskasse verursachen würde" , sollte die in den Lagern ankommende Aluminiumflasche " ersetzten nach und nach die Holzflaschen, die an die dringend benötigten Truppen ausgegeben wurden.

Im Jahr 1912 wies die GIU auf ihre Verschreibung hin darauf hin, dass die stornierten hölzernen Flaschen ausgegeben werden müssen, bis ihre Vorräte vollständig aufgebraucht sind, da einige Militärbezirke die Lieferung von Aluminiumgläsern forderten und gleichzeitig einen ausreichenden Vorrat an Holzflaschen im Lager hatten.

Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurden in Lagern gelagerte Holzschatullen an die Miliz verteilt und Verstärkungen an die Front geschickt.

Kannst du die Stempel noch einmal sauber abfotografieren?