Beiträge von Metzger17

    Guten morgen
    Für mich sind 700+ kein kleiner Betrag.
    ich kann darüber auch nicht lachen, und ich kann mir vorstellen dass Ingo auch die Zähne knirschen.
    Das einzig positive ist der Lerneffekt und die Erkenntnis, dass so mancher hier die Dinger bei Adrian gekauft und verbaut hat.
    Ich bin hier noch nicht lange und vielleicht lese ich auch nicht gründlich genug aber ich hab noch ganz selten davon gelesen und nur durch befreundete Sammlerkollegen davon mitbekommen.
    Gruß


    Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, kleine Beträge meinte ich im Bezug auf die zuvor genannten Kunstkopien im 100.000er Bereich ... für mich wären 100€ schon zu viel auch im Bezug auf das Ärgernis aber Wie du richtig sagst, Nicht nur der Geschädigte in dem Fall leider Ingo, auch wir leser werden wieder daran erinnert das man gut aufpassen muss Grade für uns zum Teil „jungsammler“...


    Was ich auch noch sagen wollte, Alls ich mir dieses Jahr einen HJ Führer In meine Sammlung holte habe ich wirklich mit mir Gerungen und auf den Rat Erfahrener Sammlerkollegen gebaut denn zum Beispiel der Kopie/Originalv ergleich im HJ Siegert Buch ist schon auch wirklich beängstigend, scheiß Thematik aber so is das wo Geld zu machen ist...


    Beste Grüße Wolfgang

    Am Besten ist das, du hast Einen Ganzen Raum für dein Hobby:rof1, schraubst an jede Wand Lochplatten und hängst alles sauber auf, um So enger (mehr Stücke) desto steiler hängen die Stücke...


    Gibts aber auch scho in klein ca 40x80...


    Frohes Fest !


    Beste Grüße Wolfgang

    Das wollte ich damit aufgreifen, belegt ist die Sache denk ich nie außer der SA Mann ist dein Opa oder Uropa und die Geschichte ist Dokumentiert... Mal abgesehen von der „scheidenprobkematik“ handelt es sich bei den beiden Dolchen zumindest um Tolle Stücke.


    Danke Zeto und Galgo für den Netten Austausch!


    Beste Grüße Wolfgang

    Super, Vielen Dank für die Beurteilung! Freu mich schon das Stück in meiner Vitrine Wilkommen heißen zu dürfen!


    Vielen Dank und Beste Grüße Wolfgang

    :confused: Du erwartest doch nicht ernsthaft, das Toni unter Bezugnahme auf die Fragestellung mit dem einen mageren Bildchen (und das auch nur mit Teilausschnitt des Dolches und der Scheide) etwas belastbares sagen soll - oder ?


    Nicht wirklich :kap hab versucht mehr hochzuladen aber werd immer wieder raus geschmissen SORRY


    Stell Ihn Morgen Ordentlich vor ...


    Beste Grüße Wolfgang

    das war in der Tat so, auch wurden die Scheiden durch neue, schwarze Scheiden ausgetauscht, was ich persönlich bisher nur sehr selten gesehen habe, das ein früher Dolch mit einer späten NSKK Scheide aufgetaucht ist.Der Regelfall war aber, das die frühen Scheiden einfach schwarz angestrichen wurden, weil dies ja die günstigste Lösung war. Diese späte Scheide hier, ist aber schwarz nachlackiert, und das passt dann schon garnicht.


    Gruß Toni


    Das Stimmt, was sagst zu folgendem Stück ?

    Dateien

    • image.jpg

      (318,28 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wie bereits erwähnt gehört diese Scheide nicht zu diesen Dolch. Eigentlich schade, denn der Dolch macht einen guten Eindruck.


    Gruß Toni


    Hallo Toni,


    Ist es nicht so das es Frühe Dolche beim NSKK durch Mitnahme gab ?


    Wahrscheinlich wieder Glaubenssache und Wie hoch ist die Warhscheinlichkeit !?


    Was sagst du dazu ?


    Grüße Wolfgang

    Finde den Dolch(suhler) schön, toller griff, schön erhaltene schwärzung der Divise... Dolch Früh Scheide spät passt Mmn zu 36-38er Modellen, Scheide scheint aber überlackiert zu sein.


    Beste Grüße Wolfgang

    ich mach dir mal einen Anfang bei dem WKC HOD - Die Bilder sind alle nicht gerade optimal...


    Die Parierstange könnte eine sehr frühe sein, welche von WKC verwendet wurde (sieht man schlecht auf den Bildern)... Die Scheide halte ich aber für eine Kopie bei dem Stück. Der Rest scheint bei dem WKC HOD original zu sein...


    lg Michael


    Da hast du recht und eine Ordentlichere Bilder-Dolchsortierung wär was komm voll durcheinander und beim Weißen HOD fehlt glaub ich a Bild von hinten !?


    Grüße Wolfgang


    Ich denke Galgo hat alles gesagt, ist natürlich Geschmacksache aber ich an deiner Stelle würde lieber noch etwas mehr Zeit und Geld Investieren um dann ein Stück in Händen zu halten an dem du auch wirklich Freude hast.



    Grüße Wolfgang