Ich danke dir.
Ist war nichts Besonderes, aber man bekommt sie ja nur noch selten von Privat.
Ich danke dir.
Ist war nichts Besonderes, aber man bekommt sie ja nur noch selten von Privat.
82mm B10 Munition RStFrG BK 881 Sowjetisch Nachkriegszeit 50er / 60er Jahre.
Danke
Und was sind das für seltsame Granaten auf Bild 7?
Moin moin.
Liege ich bei diesem Dolch mit Anfang-Mitte 80er als Verleihungszeit richtig?
Original sind beide, ob der Erste noch sammelwürdig ist, sollte aber jeder selber entscheiden.
Der Helm der KM sollte ein früher Helm aus der Vorkriegszeit sein.
Früher bekam man die Adler nur schwer, aber derzeit sind die ja Massenware (Hortfund).
Um aber meinen etwas scharfen Beitrag wieder abzumildern:
Bei einem unidentifiziert Gegenstand, oder Lob/Tadel und Zuspruch zu einem Verhalten, ist ein Kommentar durchaus bereichernd, auch wenn der Sammler noch nicht so erfahren ist.
Da kann ein ander Blickwinkel hilfreich sein.
Mein Kommentar richtete sich also nur gegen jene Beitrag, welche jemanden schaden oder schaden könnten.
Kann doch jeder seine Meinung äußern… auch du. Ich finde es nicht schlimm wenn auch Leute die keine Profis sind auch was beitragen. Ob es am Ende hilft oder nicht… der Beitrag wird dadurch auch mehr angeklickt.
Wenn das weiter so geht dass gejammert wird traut sich bald keiner mehr seine Meinung kund zu tun. Wir sind ja nicht umsonst in einem Forum wo das breite Sammlerspektrum sitzt… von Profi bis blutiger Anfänger.
So und jetzt vertragen wir uns wieder und hören auf aufeinander rumzuhacken.
Das sehe ich absolut nicht so.
Wenn hier ein Stück zerredet wird, kann ein erheblicher finanzieller Schaden entstehen.
Die die wenig wissen, wissen nur nicht was sie alles nicht wissen und schreien lauter (Dunning-Kruger-Effekt). Hier im MFF wurde z.B. letztens ein original Pour le Mérite von mehreren Mitgliedern als Kopie "erkannt" und zum Glück wurde es dann noch richtig gestellt. Ein unwissender Kommentar kann viel Geld verbrennen, aber eben nicht das Eigene und ist daher keine einfache Meinung!
Mittlerweile zeigen viele erfahrene Sammler ihre Stücke nicht mehr, wenn diese nicht textbook sind, oder eine seltene Variante und das Forum verliert so an Qualität.
Die leichten Blusen der Polizei sind leider ziemlich unbeliebt.
Preislich liegen die ungekürzt, ohne Mangel und ohne Effekten bei 350-400€ (meinen Beobachtungen bei ebay nach).
Die Schulterklappen kosten ca 50€ und die Kragenspiegel ca. 30€.
Die Kragenspiegel sollten man sich aber nochmal besser ansehen, da die auf den Fotos etwas seltsam rüber kommen.
Zu der nicht originalen Vernähung wurde ja bereits alles gesagt.
Für original halte ich sie.
Die Schulterklappen sind originale Schneiderstücke und müssten welche der Panzergrenadiere sein.
Die Kragenspiegel passen farblich zwar, die Litze ist aber mMn eine der Polizei.
Das kann damals so getragen worden sein, aber passt genau genommen nicht.
Das ist eine Winterkopfhaube der Wehrmacht.
Halte ich für deutsch.
Wenn man etwas unbedingt haben möchte, des Finanzelle nicht so entscheidend ist und man kein Risiko einer Kopie haben möchte, kann man die Bluse kaufen.
Für den Otto-Normalverbraucher ist das eben nichts.
Dieses Angebot halte ich für sehr ungünstig formuliert:
Der Verkäufer hat das Koppelschloss vorgestellt und es wurde als Kopie entlarvt.
Es ist aber weder bei Kopien eingestellt, noch steht davon etwas in der Beschreibung, oder dem Titel.
In meinen Augen ist das so nicht in Ordnung, da nicht eindeutig beschrieben.
Sie hat Potenzial, aber bessere Fotos wärend nötig, für eine abschließende Beurteilung.
Es geht dir ja sicherlich nur darum, ob du da weiter nachhaken sollst?!
Danke, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Jetzt ist nur noch das andere Stück ein Rätsel
Das ist eine Gasplanentasche...
Der rechte LW Soldat trägt ansonsten noch ein Tasche an der rechten Seite und das sollte eine Kartentasche sein.
Eine MP Magazintasche sehe ich da nicht.
Interessat wäre es zu wissen, ob in dem Leitfaden der Ordnungspolizei etwas darüber zu finden ist.
Und das Problem ist, dass die beiden LW Soldaten keine Magazintasche tragen.
Einer der Soldaten hat eine Kartentasche um und ansonsten noch eine Pistole.
Ich habe im Netz auch nur ein vernünftiges anderes Foto gefunden und da trägt der Heeressoldat auch keine Magazintasche.
Ist das Zufall?
Es macht ja eigentlich keinen Sinn, eine MP zu führen und nur ein Magazin als Kampfbeladung zu haben.
Selbst Polizisten mit der ERMA MP, oder der MP35 tragen Magazintaschen (zumindest auf vielen Fotos).
Diese beiden Gerätebretter sind im Besitz eines Bekannten und wir wissen nicht für was sie waren und in welchem Flugzeug sie verbaut.
Kann da jemand helfen?