Alles anzeigenIhr müsst das Ganze auch mal vom psychologischen Standpunkt betrachten.
Wir sind alles Männer,die seit 2,5 Jahren mit den Themen Corona,Krieg,Inflation usw beschäftigt sind.Kaum einer kann sich diesen negativen Themen entziehen,sie begegnen einem täglich in den unterschiedlichsten Lebenslagen,bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten.Den einen trifft es hart,der andere profitiert eventuell finanziell,aber keiner kann sich,wenn er ehrlich ist,dem durch diese für uns völlig neuen Gegebenheiten entstehendem Stress entziehen.
Also sucht man(n) nach einem Ventil,und für dieses Ventil ist man dann bereit auch mehr zu investieren als früher,als man noch nicht so unter Druck stand.Und für uns hier ist Sammeln nun mal das Ventil.
Daher werden dann einfach mal Träume erfüllt und dabei nicht so sehr aufs Geld geachtet,Hauptsache es fühlt sich gut an.Da kauft dann vielleicht jemand für 5 oder 10k einen Orden,der ihm einfach nur gut gefällt, weil es sich halt gut anfühlt,weil es Freude bringt in einer Welt,die nicht mehr so schön ist wie vor 3 Jahren.
Ich möchte mal ein kleines Beispiel aus einem anderen Sammelgebiet geben:
Am Sonntag war ich auf dem Trödel,da habe ich immer eine vierstellige Summe einstecken,falls es etwas Gutes an Militaria gibt.
Leider gab es nichts.
Morgens kommen immer Unmengen von Schallplatten Sammlern und durchstöbern den Markt nach Schnäppchen,meist zum gewinnbringenden Weiterverkauf.
Ich bin dann gegen Ende des Marktes einfach zu einem Plattenstand und habe mir zwei Heavy Metal Platten gekauft,eine für 8 und eine für 18€.
Da sie am Ende des Tages noch zu kaufen waren,habe ich wohl mehr als den üblichen Marktpreis bezahlt.Das war mir aber völlig egal,mir war es auch egal ob ich dadurch die Preisspirale auf dem Schallplatten Markt anheize.
Ich wollte einfach nur am Abend abschalten und mich 1-2 Stunden an guter Musik erfreuen.Mir war es völlig egal ob ich nun 20€ oder 26€ dafür zahle oder 50€,egal,ich wollte einfach nur entspannen.
Was bei mir zweistellige Summen sind die ich ohne darüber nachzudenken investiere um einfach Freude zu haben, das sind dann bei anderen 3 oder 4stellige Summen,je nach seinen finanziellen Möglichkeiten.
Was ich damit sagen möchte ist, das Männer die bisher durchaus bedacht ihre Finanzen eingesetzt haben momentan, insbesondere mit dem Gedanken der Geldentwertung durch Inflation, einfach die Geldbörse etwas lockerer sitzen haben,wenn es darum geht sich eine Freude zu bereiten in einer Zeit,in der die meisten von Sorgen geplagt werden.
Und wir als Sammler stehen doch im Endeffekt besser da als viele andere Männer.
Wenn wir am Ende eine leere Geldbörse haben,dann haben wir im Gegenzug dafür eine volle Vitrine.
Der Mann der nicht sammelt und sich seine Entspannung und den nötigen Ausgleich mit Nutten und Koks holt, der hat am Ende nichts weiter als ein par Erinnerungen,aber nichts mehr zum anfassen.
Schön geschrieben!