Militaria Fundforum

Militaria Fundforum (https://www.militaria-fundforum.de/index.php)
-   Modellbau (https://www.militaria-fundforum.de/forumdisplay.php?f=2000)
-   -   Beutefahrzeuge der WH, z.B. Scammell Pioneer SV2S, R 100, Studebaker, etc. (https://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=758859)

PK-Mann 04.07.2017 21:49

Beutefahrzeuge der WH, z.B. Scammell Pioneer SV2S, R 100, Studebaker, etc.

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Gleich wie dieser Scammell angekündigt wurde, war mir eines klar : ..... DEN muß ich unbedingt haben. Alleine schon deshalb, weil
dieses Fahrzeug, ein echt riesiges Monster ist und einige dieser Geräte sehr gute Dienste u.a. beim Deutschen Afrikakorps leisteten.
In England sieht man diese Fahrzeuge,. von denen es einige Versionen gibt, u.a. in fast jedem Fahrzeugmuseum oder Veranstaltun
gen wie der War & Peace Show, aber auch auf kleineren Country Fairs, zu sehen sind .... Viele dieser Fahrzeuge waren nach 1945
auch bei privaten Abschleppunternehmen, bei Kirmes- oder Zirkusunternehmen ... als Schlepper eingesetzt --> klick !

Im Unterschied zu meinen üblichen Bauberichten werde nur blockweise berichten,. denn wie ich postings der letzten Zeit interpretie
re, ist das offensichtlich von einigen Mitlesern, welche zwar selbst nichts zeigen .... aber dennoch ihre Meinung verbreiten, was hier
natürlich ihr gutes Recht ist, eh nicht erwünscht. Also erspare ich mir die Arbeit und investiere meine Zeit lieber in das, was ich und
10.000sende Andere, denn sonst würden diese Bausätze ja nicht produziert, für Modellbau halten

Schöne Grüsse
Roland
.

Gottlieb 04.07.2017 22:24

Scammell Pioneer SV2S Heavy Breakdown Tractor

Ja, die Dinger sind gewaltig !!! Ich hab sowas als Matchbox, aus den 70ern, aber nie gewußt, wie groß die sind. In Beltring machen
sie mit den Kisten nen eigenen Wettbewerb !!!

Ich bin gespannt...

PK-Mann 05.07.2017 07:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Mit E-Mail vom 4. Juli kam von Eduard die Nachricht, daß eine der Juli-Neuheiten, dieser PE-Satz für den Scammel ist ... Den Preis
finde ich allerdings nicht ganz so nett, aber was soll's, werde ich den wohl mal in Most, CZ ordern ...
.

PK-Mann 10.07.2017 00:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Begonnen habe ich lt. Bauplan mit dem Bau der Räder. Jedes besteht aus drei Teilen. Der Durchmesser beträgt 3,30 cm .... im Ver-
gleich dazu ist der Durchmesser eines Opel Blitz Rades, lediglich 2,60 cm. Die Breite der Reifen ist 1,05 cm .. das kommt schon fast
auf die Breite der Zwillingsbereifung eines Opel Blitz hin ...
.

PK-Mann 10.07.2017 00:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Als Nächstes widmete ich mich dem Bau des Motors ..... Insgesamt besteht dieser Gardner 6-Zylinder Diesel 102 mit einer Leistung
von lediglich 103,5 bei 1,700 rpm aus 22 Teilen. Allerdings werde ich ihm noch Zündkabel und etliche Leitungen verpassen müssen
Dazu muß ich aber noch gute Bilder finden ...
.

PK-Mann 10.07.2017 01:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
... fand sich schneller als erwartet --> http://hmvf.co.uk/forumvb/showthread...er-restoration .... interessant auch die Farbgebung
des Motorblockes .. In diesem Restaurationsbericht finden sich noch weitere Fotos, welche mir in weiterer Folge sehr hilfreich sein
werden ...
.

PK-Mann 10.07.2017 20:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Bild 1 bis 2 - das Vorderachselement
Bild 3 bis 5 - links eine der Seilwinden - rechts der mächtige Dieseltank des Fahrzeuges

.

PK-Mann 10.07.2017 20:16

... diese H-förmige Element ist die komplette Konstruktion der Hinterachse
... die Kiste mit dem Gitter, ist ein Teil der Dinge auf der Ladefläche
All diese Elemente, welche nach nicht viel Arbeit aussehen, sind genau das Gegenteil - also mächtig viel Arbeit und ne Menge Teile
.

PK-Mann 10.07.2017 20:25

Der Rahmen des Fahrzeuges ... daß der aus 55 Teilen besteht, sieht man ihm auch nicht an ...

.

PK-Mann 13.07.2017 19:19

... die Ladefläche und der Kran ... die Winde ist fast ein kleines Kunstwerk ... sind insgesamt ca. 40 Teile. Somit habe ich genug Ele
mente gebaut, um mal grundsätzlich mit britischem Bronzegrün grundieren zu können ... Muß mal schauen, ob ich ne passende Far
be im Fundus habe. Wenn nicht, ist's auch nicht so schlimm ... wird sie halt hingemischt. Im Endeffekt kommt ja sowieso deutsches
Einheitsgelb als Endfarbe dieses Beutegerätes ...
.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.