Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2014, 19:02   #20
klaus 3338
MFF Experte für Zubehör zur Pistole 08

Standard

Glückwunsch- Mich wundert, dass die Stange nach so vielen Wochen keine Verbiss Spuren zeigt. Bei uns gibt es zu viele Eichhörnchen und Schweine. Nach wenigen Tagen sind sie arg verbissen.
Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen, wie ein Hirsch seine Stange verloren hat. Er war in seiner Gruppe wohl einer der letzten und hatte nur noch eine Stange, die er nach kurzen Bocksprüngen dann recht unspektakulär verlor. Obwohl ich nur ca. 120 m davon entfernt war und alles bei bestem Licht durch mein Zeiss 10 x 40 gut beobachten konnte, habe ich anschließend ca. 4 Minuten suchen müssen, bis ich die Stange fand. Interessant war, dass sowohl beim Hirsch als auch an der Stange kein Tropfen Schweiß zu sehen war, während der Hirsch an der anderen Seite, also der Seite der bereits abgeworfenen Stange, deutlich eingetrockneten Schweiß zeigte.
Etwas anderes hat mich noch mehr verblüfft: Die Petschaft der abgeworfenen Stange war ungefähr 4 Minuten nach dem Abwurf regelrecht warm. Das hat mich außerordentlich überrascht.
klaus 3338 ist offline   Mit Zitat antworten