Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 13:11   #1
Nervenklau

Standard Fetzenflieger - Modellbau-Ausstellung im HGM (Wien) 13./14.03.2010

Zwei Tage im Zeichen des Modellbaus

Am 13. und 14. März 2010 findet im Heeresgeschichtlichen Museum die große Modellbauausstellung „Go Modelling" der International Plastic Modellers Society Austria (IPMS) statt, die heuer ihr 40-jähriges Jubiläum feiert. Gezeigt werden u. a. zahlreiche maßstabsgetreue Modelle historischer Militärfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe. Vorträge, Videoinstallationen, Spezial-Modellbautechniken, Kinderprogramm und ein internationaler Wettbewerb ergänzen das umfangreiche Programmangebot.
Zu den beeindruckendsten Stücken der diesjährigen "Go Modelling" zählen u. a. Modelle von stoffbespannten Flugzeugen aus allen Epochen. Das Sonderthema dieser Jubiläumsausstellung nennt sich "Fetzenflieger" - stoffbespannte Flugzeuge". Eine Vielzahl historischer Landfahrzeuge steht ebenfalls am kommenden Modellbauwochenende im Miniformat bereit. Neben den zahlreichen Nachbildungen können natürlich auch die vielen Museums-Originale in sämtlichen Ausstellungsräumen und im Panzergarten entdeckt werden.

Weitere Informationen zur großen Modellbauschau sind im Internet unter www.ipms.at und www.hgm.or.at abrufbar.

Eintrittspreise:
Normalpreis: EUR 5,10

Ermäßigter Eintritt: EUR 3,30 (Schüler, Studenten, Senioren, Menschen mit Behinderung)

Freier Eintritt: Kinder bis zum 10. Lebensjahr
Nervenklau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 15:07   #2
Nightfighter

Standard

Zuerst einmal vielen Dank an Nervenklau, dass er auf die Veranstaltung hinweist. Ich hätte anderweitig keinen Wind von der Ausstellung bekommen.

Für mich hört sich das äußerst lukrativ an. Vor allem eine Kombination von Vorträgen und Ausstellung finde ich immer wieder äußerst spannend. Schön auch, wenn der Veranstalter Kleinkinder mit in die Programmplanung integriert.

Da ich momentan sowieso plane, mal übers Wochenende Wiener Luft zu schnappen, käme mir die Ausstellung wie gerufen....käme. Leider kann ich dieses Wochenende nicht.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum die Ausstellung besucht und kurz davon berichtet.

Wäre ja eine gute Gelegenheit für die österreichischen Kollegen, sich dort zu einem Schwatz zu treffen?

Gruß,
Nightfighter
Nightfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 22:14   #3
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

Zitat:
Zitat von Nightfighter Beitrag anzeigen
... Aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum die Ausstellung besucht und kurz davon berichtet. Wäre ja eine gute Gelegenheit für die österreichischen Kollegen, sich dort zu einem Schwatz zu treffen?
... na klar doch, der PK-Trupp ist am Sonntag ab ca. 10:00 Uhr vor Ort im HGM --> natürlich am IPMS Stand. Einfach nach Bernie fragen, der hat Dauerdienst ... und der weiß auch, wo ich mich herumtreibe !!

Schade, daß du nicht kommen kannst, ein Visuelles wäre ne tolle Sache ... und natürlich gibt's eine Bildreportage mit Text
..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HGM-Untitled-1.jpg (284.3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg HGM-Untitled-2.jpg (287.8 KB, 5x aufgerufen)
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 08:35   #4
Nightfighter

Standard

Auf dich hab ich spekuliert.

Das wäre wirklich ne feine Gelegenheit, um sich mal die Hände zu schütteln. Wird noch! Ich werde dieses Jahr definitiv mal nach Wien rasseln.

Was ist denn modellbautechnisch noch so in Österreich geboten für dieses Jahr?

Sonst noch wer, der sich auf die Ausstellung traut? Kann doch nicht sein, dass das hier alle Sammler und Modellbauer im Süddeutschen Raum und vor allem in Austria nicht tangiert?!

Gruß,
Nightfighter
Nightfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 20:01   #5
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

Zitat:
Zitat von Nightfighter Beitrag anzeigen
... Was ist denn modellbautechnisch noch so in Österreich geboten für dieses Jahr? ...
... naja, Wunderwelt Modellbau gleich am kommenden Wochenende 19.3.- 21.3.2010 in St. Pölten. Die IPMS hat zwar einen Stand dort, bloß die Messe ist nix G'scheites, einfach weil viel zu viel Spielzeug ... die süßen ferngesteuerten Autos, Modelleisenbahnen und so weiter ...
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht