Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Geschichte, Forschung und Museen > Militärmuseen > Museen Benelux-Länder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 14:45   #1
Lemmy

Benutzerbild von Lemmy

Standard Kleines Bunkermuseum auf Walcheren, NL

Hallo MFF´ler mache mit meiner Frau seit Jahren Urlaub auf Walcheren (Provinz Zeeland ,Provinzhauptstadt Middelburg)).Im Ort Zoutelande entdeckten wir dann durch Zufall dieses sehr kleine Bunkermuseum.Sehr schön restauriert und 2 mal die Woche zu besichtigen .Do. u.Son.Die ganze Insel wurde sehr umkämpft ,weil mit Antwerpen, Zeebrügge(BE) und Vlissingen(NL) sehr Kriegswichtige Versorgungshäfen in der Nähe sind.Die Deutschen dachten auch die Invasion (Operation Infatuate 2) [Bearbeiten]würde sich dort abspielen,was ja bekanntlich ein Irrtum war.Die Engländer und Kanadische Armee sprengten viele Deiche und setzten die Insel komplett unter Wasser,was viele Zivilsten den Tod brachte.Von der Nordsee her schoss noch das Britische Schlachtschiff H.M.S Warspite auf die deutsche Küstenbefestigung(Westkappele) die sehr stark und zahlreich vertreten war.Also wer mal für ein Kurztrip zur Nordsee fahren will sollte sich das mal ansehen.Auf der ganzen Insel sind noch zahlreiche Bunker erhalten,die als Pferdeställe o. Schuppen Verwendung finden.Am Strand werden schon mal Kisten mit Muni vor Ort gesprengt.Die Bunker gehören glaube ich zum Atlantikwall .Bei Interesse werde ich noch einige Fotos posten.Gruß Lemmy18

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlach...tion_Infatuate
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg docu002.jpg (70.8 KB, 391x aufgerufen)
Dateityp: jpg docu0023.jpg (62.2 KB, 323x aufgerufen)
Dateityp: jpg docu0024.jpg (37.3 KB, 273x aufgerufen)
Dateityp: jpg urlaub.jpg (70.8 KB, 341x aufgerufen)
wutah@arcor.de
Lemmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 21:48   #2
Austroparts
MFF Experte für Münzen und Medaillen

Benutzerbild von Austroparts

Standard

Hallo Lemmy18,

Also das sieht ja ganz toll aus. Da werde ich direkt neidig, denn ich wollte immer schon einmal einen Ausflug an den Atlantikwall machen. Geht aber nicht, da ich nun in den USA lebe. Begnüge mich eben damit, hier alle Arten von Kriegsschiffen und Flugzeugen zu besuchen.

Super Aufnahmen, hast Du vielleicht noch mehr?

Gruss aus den USA

Charlie
Alt 17.01.2007, 22:06   #3
Dulle

Standard

Hallo Lemmy18,

danke für den Tipp. Ich habe da sogar gar nicht weit zu fahren. Wede ich mir dann beim nächsten mal anschauen.

Gruß Dulle
Dulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 06:07   #4
Lemmy

Benutzerbild von Lemmy

Standard @Austroparts

Hallo Austroparts,werde später noch ein paar Bilder posten,kameradschaftlichen Gruss in die USA ,Lemmy18

@Dulle

Ja ,mach das mal und wenn Du da bist fahr auch mal nach Westkapelle ,da ist auch noch ein Weltkriegmuseum.Alles auf dieser Insel .Lohnt sich.Gruss Lemmy18

http://www.xs4all.nl/~pcvdklis/zonnehove/bunkertje.htm
wutah@arcor.de
Alt 18.01.2007, 08:11   #5
Dulle

Standard

Jo,

auch danke für diesen Tipp.

Gruß Dulle
Dulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:20   #6
Dominik

Standard

Hi Lemmy18,
Bin grad erst auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Mein Großvater war vom 29.01.44 - 28.07.44 auf der Insel Walcheren stationiert. Wollte auch schon immer mal zu der Insel hin, hab es aber leider irgendwie noch nicht geschafft. Ich versuche den militärischen Lebenslauf meines Großvaters zu rekonstruieren und daher meine Frage. Du sagtest ja das dort noch viele Baracken, Stellungen usw. erhalten sind. Hast du davon auch eventuell auch Fotos gemacht welche du mir zukommen lassen könntest?
Gruß Dominik
Dominik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 19:08   #7
Lemmy

Benutzerbild von Lemmy

Standard @Dominik

Hallo Dominik, finde ich super mit Deinem Opa. Ist eine ganz tolle Insel und auf der ganzen Insel findest Du noch Spuren der Gefechte. Hast Du mal den Link angeklickt? Da sind dann auch noch mal Links wo Du auch Fotos findest.Habe noch ein paar Bunker fotografiert.Hier mal den Rest der Bilder ,Gruß Lemmy18
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg docu0027.jpg (69.6 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg docu0028.jpg (98.2 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0042_(640_x_480)_(640_x_480).jpg (16.7 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0047_(640_x_480).jpg (68.6 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0173_(640_x_480).jpg (51.7 KB, 121x aufgerufen)
wutah@arcor.de
Alt 18.01.2007, 19:09   #8
Lemmy

Benutzerbild von Lemmy

Standard RE: @Dominik

Zitat:
Original von Lemmy18
Hallo Dominik, finde ich super mit Deinem Opa. Ist eine ganz tolle Insel und auf der ganzen Insel findest Du noch Spuren der Gefechte. Hast Du mal den Link angeklickt? Da sind dann auch noch mal Links wo Du auch Fotos findest.Habe noch ein paar Bunker fotografiert.Hier mal den Rest der Bilder, der See ist noch von der Überschwemmung als die Deiche gesprengt worden.Das sind Mahnmale,Gruß Lemmy18
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC_0226_(640_x_480).jpg (49.1 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0233_(640_x_480).jpg (65.8 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0259_(640_x_480).jpg (46.1 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0107_(640_x_480).jpg (16.0 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0116_(640_x_480).jpg (28.1 KB, 90x aufgerufen)
wutah@arcor.de
Alt 18.01.2007, 22:24   #9
Dominik

Standard

Hi Lemmy,
danke dir für die Bilder. Mich hat jetzt das Reisefieber gepackt =). Wenn du Interesse hast kann ich dir ja mal ein paar Hintergrundinfos zu dort stationierten Einheiten und auch Ereignissen dort geben. Hatte mal Kontakt mit einem Amateur-Historiker aus Middelburg welcher sich mit der Besatzungszeit auseinander setzte. Konnte so die Dienstzeit meines Großvaters auf der Insel für jeden Tag nach verfolgen. Zudem habe ich noch Kontakt mit Kriegskameraden meines Großvaters welche mit ihm auf der Insel waren. Für meinen Großvater und seine Kameraden war der Aufenthalt auf der Insel ein wahrer Urlaub nach der harten Zeit in Russland.
Gruß Dominik
Dominik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 04:44   #10
bullibomber

Benutzerbild von bullibomber

Standard

Hallo Lemmy 18,

sag mal das Museum von dem du redest ist daß das was direkt links von dem Sherman liegt?
War vor einiger Zeit mal da,aber kann mich nur noch dunkel erinnern.Was ich noch weiss,das dort irgendein Landungsboot ausgestellt war das geborgen wurde.Mehr weiss ich aber auch nicht mehr,ist zu lange her.
Meine ich da dasselbe Museum?

Gruss bullibomber
bullibomber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht