Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Konvolute und Sammlungen > Meine Sammlung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2018, 10:11   #1
Hustedt

Standard Sammlung aus Dänemark

Hallo - Grüße aus Dänemark,

Ich vermittle meiner Sammlung auf einen Blog worauf ich über die Schicksalen deutscher Soldaten berichte. Ich sammle nur Soldbücher und Wehrpässer mit einer Verbindung mit meinem Ort in Dänemark - Raum Ringköbing-Ulfborg-Söndervig und ich versuche die allgemeinen Schicksalen dazustellen mit Ausgangspunkt in Soldbücher und Wehrpässer.

Bitte die Grammatik entschuldigen - ich bin kein deutscher.

Mein Blog: http://wehrmacht-soldbuch.com
- Sprachewahl unten und wird durch Google übersetzt.

Fotos aus meiner Sammlung:

s_billeder2_resultat.jpg[ATTACH]IMG_4886_resultat.jpg[/ATTACH]
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s22_gruppe2_resultat.jpg (325.2 KB, 67x aufgerufen)

Suche Soldbücher, Wehrpässer und Nachlässe mit Dänemark Bezug & Nordland / Wiking.
Hustedt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 10:18   #2
Karbanser

Standard

Schöne Sammlung ! Dank für´s zeigen. Stellst Du die Soldbücher noch genauer vor ? Wäre interessant.

Beste Grüße
Schirmmütze Offizier Ari
Karbanser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 10:24   #3
Hustedt

Standard

Hallo,

Danke!

Ja, auf mein Blog werden die Soldbücher u. Wehrpässer genau vorgestellt.

Hier ein Eksempel. Dieser Soldat war in Ulfborg und wurde in 1944 nach Duklapaß versetzt wo er in Oktober 1944 verstarb:

Suche Soldbücher, Wehrpässer und Nachlässe mit Dänemark Bezug & Nordland / Wiking.
Alt 27.10.2018, 10:31   #4
Hustedt

Standard

Auf Kopfbekleidung hat meiner Interesse:

IMG_8730_resultat.jpg

Alt 27.10.2018, 10:32   #5
Karbanser

Standard

Danke für die Fotos !

Tolle Kopfbedeckungen, welchen Hersteller hat denn der Helm ?

Beste Grüße
Schirmmütze Offizier Ari
Karbanser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 11:07   #6
Hustedt

Standard

EF Modell 35 von 1940 mit Pocher decal. Wurdet nach der Krieg in der Stadt Aarhus hinterlassen.

Zitat:
Zitat von Karbanser Beitrag anzeigen
Danke für die Fotos !

Tolle Kopfbedeckungen, welchen Hersteller hat denn der Helm ?

Beste Grüße

Geändert von Hustedt (27.10.2018 um 11:07 Uhr)
Alt 27.10.2018, 13:45   #7
andrea

Standard

Interessante Sammlung und Dein Deutsch ist sehr gut !!
andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 14:11   #8
Hustedt

Standard

Danke Andrea! Für mich ist die Grammatik besonders schwierig aber nach einiger Jahren habe ich das schon quasi mitgelernt.

Zitat:
Zitat von andrea Beitrag anzeigen
Interessante Sammlung und Dein Deutsch ist sehr gut !!

Geändert von Hustedt (27.10.2018 um 14:12 Uhr)
Alt 27.10.2018, 16:25   #9
Opa_Klimbim
Sammelschwerpunkt Ehrenkreuze Spangen-Etuis

Benutzerbild von Opa_Klimbim

Standard

Schöne Sammlung und interessantes Sammelgebiet. Weiter so und Gruß nach Dänemark
Alt 28.10.2018, 18:29   #10
Hustedt

Standard

Ich habe heute noch was geschrieben - hier mit Google so quasi übersetzt.

Hans-Hermann wurde im Juli 1924 in dem Dorf Kransmoor geboren. Im Alter von 9 Jahren, wurdet Hans-Hermann in der Organisation Jungvolk eingezogen.

Im Übergang zum Hitlerjugend , Hans-Hermann ausgezeichnet eine für seine Mitgliedschaft in Jungvolk , das zeigte , dass er den Rang hatte Hordenführer.

In der HJ , trug Hans-Hermann eine Rang als Hordenführer.

Mit 18 Jahre, wurde Hans-Hermann am 15. Oktober 1942 zum Militärdienst bei Stammkompanie-Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 20 in Bremen einberuft. Hans-Hermann arbeitete vor seinem Militärdienst als Mechaniker.

Nach acht Wochen Grundausbildung in der Kaserne in Hamburg wurde Hans-Hermann an PanzerJäger-Abteilung 269 weitergeleitet, die im November 1942 vom Schlachtfeld beim Wolchow Fluss nach ruhigeren Norwegen übertragen worden war. Panzerjäger-Abteilung 269 war in Norwegen in der Stadt Ådland stationiert.

Während Hans-Hermann in Norwegen war, wurde er in das zweite Unternehmen in überPanzerJäger-Abteilung 269 , die in der Stadt Arna in der Nähe von Bergen stationiert war. Die Zeit , in Arna war für die Soldaten geprägt von Ruhe und guten Lebensbedingungen und ruhiger Umgebung, die ein paar Monate an der Ostfront früher in krassem Gegensatz zu den Kämpfen stand. Es trieb die Soldaten mit Briefeschreiben, Rufbereitschaft und Bildung.
Während seiner Zeit in Norwegen nahm Hans-Hermann Bild unten.

Im August 1943, als er noch in Norwegen war, wurde Hans-Hermann zu Gefreiter befördert und in dieser Zeit war Hans-Hermann und den Rest der 2./Panzerjäger-Abteilung 269 nach Mjøsa See in Lillehammer versetzt. In Mjøsa wurden die Soldaten der 2./Panzerjäger-Abteilung 269 weiterhin ausgebildet und wurde zum Beispiel bei der Verwendung von magnetischer Mine Hafthohlladung ausgebildete.

Hans-Hermann wurde am 1. April 1944 zu Uffz-Gefreiter befördert und dass war er für 2 Monate bis am 1. Juni 1944, wo er zu Uffz befördert wurde. Mit der Ernennung endete auch die friedliche Zeit in Norwegen, als die 269. Infanterie-Division im Oktober 1944 in der Region Elsass eingesetzt wurde. Im Oktober 1944 erhielte Hans-Hermann einen Kompass und Fernglas gegeben und diese wurden in sein Soldbuch eingeführt.

Im Elsass nahm die 269. Infanterie-Division einschließlich Panzerjäger-Abteilung 269 in sehr schweren Kämpfe gegen die westlichen Alliierten im Raum Lothringen, La Bresse und Bramont-, Busang und Oder Pass mit.

Hans-Hermann kämpfte wahrscheinlich mit 2. Kompanie Panzerjäger-Abteilung 269 bis November 1944, als Panzerjäger-Abteilung 716 in Elsass aufgestellt wurde. Bei der Aufstellung von Panzerjäger-Abteilung 716 hatte die Einheit Notwendigkeit für Personal und aufgrund Hans-Hermanns Rang und militärische Erfahrung, wurde er vermutlich von Panzerjäger-Abteilung 269 übertragen, wo er bei 1. Kompanie eingegliedert wurde. Hans-Hermann tat wahrscheinlich Dienst bei 1./Panzerjäger-Abteilung 716 bis der Krieg endete 1945.

Details zu Hans-Hermanns Dienst während der Zeit bei Panzerjäger-Abteilung 716 sind mir nicht bekannt , aber bei Kriegsende kehrte er wahrscheinlich in Schwaben zusammen mit der 19. Arme in US Kriegsgefangenschaft. Die Panzerjäger-Abteilung 716 war im Jahr 1945 der 19. Armee unterlagen.

Hans-Hermann überlebte den Krieg und starb im Jahr 2005.

Geändert von Hustedt (28.10.2018 um 18:32 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht