Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria bis 1918 > Kopfbedeckungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2014, 19:40   #81
Kriegsbeute

Benutzerbild von Kriegsbeute

Standard

Zitat:
Zitat von dragoner08 Beitrag anzeigen
Kriegsbeute das ist wirklich fantastisch geworden.....meinen ganz großen Respekt. Leider kommem deratige Resraurationen hãufiger vor, ohne das sie als solches erwãht werden.

Schon wirklich klasse, was du daraus gemacht hast.

Kann man denn deine Neuvernickelung als solches noch erkennen ?

Gruß Dragoner08
Hallo Dragoner08,

erst ein mal Danke für deine anerkennenden Worte,
also bei meinem Stück wurden ja größere Rostnarben und eine ganze menge Stecknadelgroße durchrostungen mittels Löten und Aufkupfern geschlossen, das und die anschließende Vernickelung sind natürlich von der schichtstärke her etwas dicker, so das ich die Messing-Einfassungen minimal anpassen musste, (schau mal von Hinten den leichten Versatz der Messingschine an, da wo der Nackenschirm am Helmkorpus angenietet ist, der ist etwa 0,3mm größer wie bei einem original, da sich dort die Schichtstärke potentziert ) daran könnte der Kenner evtl., wenn er denn das Wissen darüber hat erkennen das mit dem Helm etwas gemacht wurde, an der Vernickelung selber kann man das eigentlich nicht erkennen, da sich der Prozess nur unwesentlich zum alten Verfahren verändert hat.

Viel schlimmer ist der Schlag/Hiebschutz, der etwas verkümmert/rundlich geworden, da der Vernickler diesen nach dem Verkupfern nicht mehr sauber und scharfkantig geschliffen hat...

wenn man nicht alles selber macht......:-(

Also kurzum wäre der Helm selber intakt gewesen und nur die Vernickelung wäre erneuert worden und voraus gesetzt man würde ihn dann wieder so Penibel zusammen bauen wie meinen, dann..........

hätte man ein Prachtstück in bester Erhaltung, so seit langem nicht mehr auf dem Sammlermarkt erhältlich ...usw. usw.
keine Chance das zu erkennen außer mit einem Raster-Elektronen-Mikroskope, was ja natürlich jeder im Keller stehen hat...

Gruß

Kriegsbeute

Geändert von Kriegsbeute (04.02.2014 um 20:04 Uhr)
Kriegsbeute ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 18:32   #82
oliver1970

Benutzerbild von oliver1970

Standard

wow der ist ja richtig gut geworden, jetzt sehe ich als absoluter Laie einmal wie so ein Helm im Ursprung aussah....
Gruß oliver
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht