Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Drittes Reich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2018, 22:12   #1
MMR

Standard Eine Frage zur Organisation der HJ

Hallo Leute,
ich habe eine Frage und zwar hatten ja die verschiedenen Banne jeweils Standorte bzw. Dienststellen. Das gleiche galt, wie ich herausfand, auch für Stämme. Aber hatte eine Gefolgschaft oder Fähnlein auch einen Standort oder eine Dienststelle? Kann man pauschal sagen, wo sich eine Gefolgschaft befand wie bei den SA-Stürmen z.B..?
Und noch etwas: Kam dann der Führer der Gefolgschaft zwingend aus dem selben Ort, wo die Gefolgschaft ihren Standort hatte?
Das gleiche frage ich mich auch zu dem Führer einer Schar/Jungzug. Musste er auch aus einem Ort innerhalb des Ortes kommen?

Bitte helft mir!
LG und vielen Dank im vorraus!
MMR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 22:14   #2
MMR

Standard

Noch was: Waren in einem Bann die Stämme an den selben Orten wie die jeweiligen Jungstämme? Wenn ja, zählt das auch für die Gefolgschaften und Fähnlein?
MMR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 23:43   #3
Marine HJ

Standard

Moin,

Das sind in der Tat interessante Fragen, die mir bisher nicht in den Sinn kamen zu recherchieren. (Habe allerdings auch nicht die Zeit.)

Grüße

Daniel
Alt 31.07.2018, 13:11   #4
Krimschild

Benutzerbild von Krimschild

Standard

Hallo,
die einzelnen Banne waren ja in Gefolgschaften unterteilt...
Ebenso die Jungbanne in Fähnlein...
Diese Gefolgschaften/Fähnlein bekamen Nummern,welche auf den Schulterklappenknöpfe ersichtlich waren...
Die einzelnen Gefolgschaften hatten ebenso eine "Geschäftsadresse",sodaß man darauf schließen kann,aus welchem Ort,bzw. Stadtteil die kamen...
Leider ist bisher weitestgehend unbekannt,wo die einzelnen Gefolgschaften/Fähnlein ihre "Geschäftsadressen" hatten,es sei denn,man hat durch Zufall eine Korrespondenz vorliegen...
Die Führer der einzelnen Gefolgschaften/Fähnleins waren idR Mitglieder dieser Gefolgschaften,welche dazu ernannt worden nach entsprechender Schulung...
Meißt waren ja die älteren Mitglieder der Gefolgschaft die Führer der jüngeren Mitglieder...

Gruß Wolf
Krimschild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht