Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Orden und Abzeichen > Deutsche Orden und Abzeichen nach 1945

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2017, 18:48   #11
Pattex
Sammelschwerpunkt 57er Orden & Ehrenzeichen

Benutzerbild von Pattex

Standard

Zitat:
Zitat von grueni1208 Beitrag anzeigen
Hier mal noch die andere Nachkriegsproduktion von SuL 😉
Wieder mal sehr, sehr schöne Stücke, die Du da zeigst , danke schön!

Wie schätzt Du denn das mit den Stufen ein? Was ist Deine HK und meine 57er Version für eine? Silber oder Bronze?

Gruß
Pattex
Alt 13.11.2017, 18:53   #12
Pattex

Benutzerbild von Pattex

Standard

Zitat:
Zitat von Kölsch Beitrag anzeigen
Hallo

aber,kann es nicht sein,das diese nachkriegsstücke von ehm.Soldaten zb in der BW auch die 57er
getragen wurden,auch ohne soldbucheintrag um 200 einsätze vorzugeben ,ohne beweis??
gibt es Trägerfotos von vor 45?

gruß kölsch
Hallo,
meines Wissens gibt es keine eindeutigen Trägerfotos vor 1945, die eine 200er Einsatzzahl zeigen, nur solche, wo man "schreibt", es wäre eine 200er Einsatzzahl.

An BW Träger "ohne Beweis" glaube ich persönlich nicht. Zum Einen, weil ein Beweis für die Trageerlaubnis erbracht werden mußte und zum Anderen, weil die Träger ohnehin meist im Besitz wesentlich höherwertiger Auszeichnungen waren - warum da bei der Höhe der Einsatzzahl "schummeln"?

Gruß
Pattex
Alt 13.11.2017, 20:38   #13
NJG1

Benutzerbild von NJG1

Standard

Warum sollte es den 1957 200EZ geben, wenns bis 1945 gar nicht gestiftet worden ist?

Halte die 200, 175, 150 und 125er EZ für nicht interessant, da auch nie gestiftet
Bin immer nach der Suche nach

1. Der schwarzen/feldgrauen Sonderbekleidung (Kopfbedeckungen/Jacken/Hosen) der Panzer/Sturmgeschütztruppe sowie deren Effekten (Schulterklappen, Kragenspiegen, Brustadler..)

2. Schulterklappen und Kragenspiegel für Offiziere in der glänzenden Ausführung (Paradewaffenrock)

3. Geschönten / geschmückte Feldblusen aller Waffenfarben
NJG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 20:50   #14
Pattex

Benutzerbild von Pattex

Standard

Zitat:
Zitat von NJG1 Beitrag anzeigen
Warum sollte es den 1957 200EZ geben, wenns bis 1945 gar nicht gestiftet worden ist?

Halte die 200, 175, 150 und 125er EZ für nicht interessant, da auch nie gestiftet
... und aus welchen Grund hat z.B. der Ritterkreuzträger Helmut Höhno ein 200er PKA an seiner Bundeswehruniform getragen?
Alt 13.11.2017, 20:54   #15
NJG1

Benutzerbild von NJG1

Standard

Zitat:
Zitat von Pattex Beitrag anzeigen
... und aus welchen Grund hat z.B. der Ritterkreuzträger Helmut Höhno ein 200er PKA an seiner Bundeswehruniform getragen?
Keine Ahnung warum... wäre ja nicht der Erste der was hat was er nicht tragen durfte.

Du kannst ja mal dan den Nachweis erbringen, das er bis Mai 1945 ein PKA EZ200 bekommen hat. Mal sehen ob Du was findest

1. Der schwarzen/feldgrauen Sonderbekleidung (Kopfbedeckungen/Jacken/Hosen) der Panzer/Sturmgeschütztruppe sowie deren Effekten (Schulterklappen, Kragenspiegen, Brustadler..)

2. Schulterklappen und Kragenspiegel für Offiziere in der glänzenden Ausführung (Paradewaffenrock)

Alt 13.11.2017, 21:12   #16
Pattex

Benutzerbild von Pattex

Standard

Zitat:
Zitat von NJG1 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung warum... wäre ja nicht der Erste der was hat was er nicht tragen durfte.

Du kannst ja mal dan den Nachweis erbringen, das er bis Mai 1945 ein PKA EZ200 bekommen hat. Mal sehen ob Du was findest
Das ist mit sicher nicht möglich, sonst wäre es aufgrund des Vorhandenseins seines Nachlasses (bzw. Teile davon) sicher schon jemand vor mir gelungen.

Meine ersten Worte in diesem Beitrag scheinst Du nicht wahrgenommen zu haben: "Ich zeige Euch hier ein Stück, welches es eigentlich gar nicht gibt."

Fakt ist, daß die Stücke bereits Bestandteil der ganz frühen 57er Fertigung von S&L waren und in der Bundeswehr offiziell getragen wurden.

Dazu würde ich gerne mehr Hintergründe erfahren.

Geändert von Pattex (13.11.2017 um 21:12 Uhr)
Pattex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 22:02   #17
grueni1208
MFF Experte für 39iger und 57iger EK's

Benutzerbild von grueni1208

Standard

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob sich SuL Gedanken bezüglich der jeweiligen Truppengattungen gemacht hat, da ja Schluss endlich nie wirklich eine Verleihung statt gefunden hat. Selbst in der Literatur findet man keine 57iger mit 200er Einsatzzahl. Allerdings gab es widerum das Erdkampfabzeichen mit Einsatzzahl, welches ja auch nie verliehen worden ist.
Ich denke mal, da der technische Aufwand für ein 200er maximal in der Farbgebung und einem kleinen Plättchen bestand, wollte man einfach etwas anbieten, wofür es vielleicht einen kleinen Bedarf gegeben haben könnte, da ja die jenigen die wirklich 200 Einsatztage hatten auch nicht in so großer Anzahl bei der Bundeswehr gewesen sein dürften oder es war nur für Veteranen geplant. Ich glaub auch nicht wirklich, dass in jedem Fall eine Trageberechtigung beim Erwerb nachgeprüft worden ist, da man ja einfach behaupten hätte können, alle Unterlagen verloren zu haben beim Rückzug oder ausgebombt gewesen zu sein etc. Wer das Geld hatte, konnte es sich kaufen und da bei den 57igern kein HK drauf war, hat es wahrscheinlich nicht wirklich interessiert, sonst hätte SuL nicht bis in die Neuzeit 57iger produziert, Angebot und Nachfrage.

Grüni

Suche:
- alle Auszeichnungen von Otto Schickle L/15, M1/75
- Nachkriegsfertigungen von Steinhauer & Lück
- frühe 57iger Orden und Ehrenzeichen
- KDM's aller Epochen
- Verdienstplaketten von Panzerdivisionen
grueni1208 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 23:27   #18
Krimschild

Benutzerbild von Krimschild

Standard

Hallo,
ich halte hier die Diskussion für völlig überflüssig(im Moment)...
Fakt ist,es hat diese Version,ob nun Gold/silber/bronze bis 45 nicht gegeben,weder als "Muster" noch als Stiftung oder Planung einer Stiftung...
Somit fällt dieser Orden auch nicht unter ein Ordensgesetz von 1957...
Warum nun ein Veteran ein Foto hat machen lassen,wo man das an der Uniform sieht,daß ist wohl dem Träger sein Geheimnis...
Da könnte man ja auch eine Diskussion antreten,ob es Bandenkampfabzeichen mit Einsatzzahlen gibt,oder Nahkampfspangen,verliehen für ständigen Einsatz mit einem Sternanhänger oder so...

Gruß Wolf
Krimschild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 06:13   #19
NJG1

Benutzerbild von NJG1

Standard

Aber zwischen nie verliehen und nie gestiftet ist schon ein großer Unterschied.

Das PKA d LW wurde ja auch gestiftet, und die Verleihungen sind nachgewiesen - blos wurde es nicht mehr hergestellt...

Alt 14.11.2017, 13:10   #20
Krimschild

Benutzerbild von Krimschild

Standard

Andreas,das stimmt schon,aber da hier ja keine der Umstände vorliegen,ist es sinnfrei...
Deshalb schrieb ich auch "im Moment",wer weiß,ob es ja doch in Planung war??

Gruß Wolf
Krimschild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht