Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Orden und Abzeichen > Deutsche Orden und Abzeichen nach 1945

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2017, 16:22   #11
ChaosLudwig

Benutzerbild von ChaosLudwig

Standard

Dann ist es doch eine einfache Sache, kannst im Landratsamt oder in in der Bayerischen Staatskanzlei den Hersteller erfragen. Selbst an Sammler gibt man gerne Auskunft.
Die Etuis stellt Hemmerle nicht selbst her sondern sie werden zugeliefert. Ist übrigens bei den meisten Herstellern so.
Auch der Bayerische Versienstorden wird von der Fa. Hemmerle hergestellt. Die Bayerischen Rettungsmedaillen sind von der Münze in München und die Fluthelferabzeichen 2013 und 2016 wurden von der Fa. Poellath hergestellt.
Und mein Etui ist innen auch weis und auf der Rückseite mit Hemmerle München beschriftet. Ich kenne kein Ehrenzeichen Etui mit blauem Inlett so wie das von biker6 vorgestellte und keines mit der Beschriftung Dieterle Regensburg und das als ausgesprochener Sammler Bayerischer Orden und Ehrenzeichen.
ChaosLudwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 20:26   #12
dirty
Sammelschwerpunkt Stadtgeschichte von Heilsbronn und Silbermünzen

Standard

Zitat:
Zitat von ChaosLudwig Beitrag anzeigen
Und mein Etui ist innen auch weis und auf der Rückseite mit Hemmerle München beschriftet. Ich kenne kein Ehrenzeichen Etui mit blauem Inlett so wie das von biker6 vorgestellte und keines mit der Beschriftung Dieterle Regensburg und das als ausgesprochener Sammler Bayerischer Orden und Ehrenzeichen.
Das blaue Etui hat mich auch stutzig gemacht. Swen hat das ja jetzt aufgeklärt. Das von ihm gezeigte Etui gehört nicht zum Ehrenzeichen.

Anbei Bilder von meiner Auszeichnung und dem erwähnten Etui von Dieterle.

Wäre schön, wenn du von deinem auch noch Bilder einstellen würdest.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bez7.jpg (71.5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg bez2.jpg (213.2 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg bez1.jpg (235.0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg bez4.jpg (101.6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg bez3.jpg (82.3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg bez6.jpg (69.2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg bez5.jpg (137.3 KB, 3x aufgerufen)
dirty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 12:04   #13
ChaosLudwig

Benutzerbild von ChaosLudwig

Standard

Danke für die Bilder. Leider kann ich keine Bilder einstellen, da mir die Berechtigung fehlt.
Hier mal die Maße meines Etuis:
l = 93,96 mm
b = 40,53 mm
h = 24,76 mm
Dein gezeigtes Etui weicht von meinem Hemmerle im inneren schon etwas ab, die Randeinfassung ist wie bei vielen vergleichbaren Etuis in stärkerer Pappe gehalten und verläuft rundum an allen Seiten. Die Goldene Deckelumrandung ist gleich, gibt es aber bei Hemmerle in verschiedenen Ausführungen.
Ich bin zZ am recherchieren und wenn ich neue Ergebnisse habe werde ich diese gerne posten.
ChaosLudwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht