Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fahrzeuge, Luftwaffe, Schiffe > Schiffe / Marine > U-Boote

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2018, 22:30   #161
oliver
MFF Experte für Torpedotechnik

Benutzerbild von oliver

Standard 250 lbs aircraft depth charge

Es ist für uns wirklich sehr schwer, etwas aus unserem Sammelgebiet zu finden und so nimmt man immer öfter Dinge mit, die einfach nur schön und selten sind. Dazu mehr an anderer Stelle.

Dieses Kleinod streift zumindest unser Sammelgebiet,

Zum Größenverhältnis:rechts eine 15cm Hbgr. und ganz rechrs eine Patrh. 6354 St, 7,5 cm Kw.k.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aaa wabo 01.jpg (371.6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaa wabo 07.jpg (397.2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaa wabo 05.jpg (387.3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaa wabo 08.jpg (394.4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaa wabo 09.jpg (380.0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaa wabo 09a.jpg (392.1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaa wabo 09b.jpg (382.6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaa wabo 11.jpg (391.6 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaa wabo 15.jpg (392.5 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaa wabo 13.jpg (382.1 KB, 3x aufgerufen)
Wir suchen Torpedos, Torpedoteile und Torpedowerkzeuge (KM,RM, Kriegsmarine) zum Kauf oder auch Tausch und alles zu SM U 53 (original Fotos, Gemälde Claus Bergen, Technik Zeitschriften und Zeitungen etc.)
.... vivere militare est ....
.
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 11:28   #162
alti63
MFF Experte für Dienstgläser

Beitrag Standard 250 lbs aircraft depth charge

Moin,

....böse, böse! Damit wurden eine Menge Männer mit ihren Booten durch den Wolf gedreht! Das "streift" das Sammelgebiet nicht nur!
Ich habe die mal in England in einem Fielmchen im Einsatz gesehen. Ich habe auch noch Bilder vom Einsatz!
Da braucht es keine rege Phantasie, um sich vorzustellen, was in den Booten los war.....

Danke für das Zeigen!!

Viele Grüße aus Hamm,

Joachim
alti63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 11:22   #163
oliver

Benutzerbild von oliver

Standard ... nein, nicht der Kopf vom Zinnmann aus OZ

zuerst einmal einen großen Dank an alle Leser dieses Threads, wir bewegen uns auf die 80.000 Klicks zu, darauf bin ich sehr stolz und freue mich über Zuspruch und Teilnahme.
Seit mehr als fünf Jahren versuche ich, euch einiges über Torpedos und "artverwandtes" näherzubringen. Ich habe früher mehr Zeit investiert, weil Enthusiasmus mein Antrieb war.
Nach nunmehr fünf Jahren wird man müde, auch weil man immer wieder wirklich technische Highlights für unsere Sammlung auftreibt und exclusiv hier vorstellt, mit dafür nur mäßiger Resonanz.
Mal ein Beispiel:

- ein Fliegermäuschen (in der Form vermutlich einmalig) und ein V2 Zünder im Bestzustand (nicht mal Peenemünde hat so einen) Ergebnis: 782 Klicks und 7 Antworten,
- eine Kiste Coca Cola Ergebnis: 1.463 Klicks und 19 Antworten.

Egal, ich bin einfach müde und wünsche euch allen ein schönes verlängertes vor allem aber erholsames Wochenende

..... und nun zur Wuchtbrumme, die "Monika"

auch diese Exponat hat das potential zur absoluten Rarität, aber seht bitte selbst:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg moni 01.jpg (432.3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg moni 02.jpg (417.1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg moni 03.jpg (382.4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg moni 04.jpg (399.0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg moni 05.jpg (391.4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg moni 06.jpg (391.3 KB, 6x aufgerufen)
Wir suchen Torpedos, Torpedoteile und Torpedowerkzeuge (KM,RM, Kriegsmarine) zum Kauf oder auch Tausch und alles zu SM U 53 (original Fotos, Gemälde Claus Bergen, Technik Zeitschriften und Zeitungen etc.)
.
Alt 30.04.2018, 17:32   #164
Zuendapp 750

Benutzerbild von Zuendapp 750

Standard

Hallo,
ich verfolge auch schon die ganze Zeit dein Thema und kann nur sagen das es großartig beschrieben ist. Leider kann ich aber nichts zu dieser Technik sagen und so geht es wahrscheinlich vielen hier.
Thema Cola Kiste: Gucke dir aber mal die Antworten an...die hätte jeder geben können und das ist keine Kunst.

Also lasse dich nicht beirren und zeige uns bitte weiter die Geschichte zum anfassen.

Gruß Oliver

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
zuerst einmal einen großen Dank an alle Leser dieses Threads, wir bewegen uns auf die 80.000 Klicks zu, darauf bin ich sehr stolz und freue mich über Zuspruch und Teilnahme.
Seit mehr als fünf Jahren versuche ich, euch einiges über Torpedos und "artverwandtes" näherzubringen. Ich habe früher mehr Zeit investiert, weil Enthusiasmus mein Antrieb war.
Nach nunmehr fünf Jahren wird man müde, auch weil man immer wieder wirklich technische Highlights für unsere Sammlung auftreibt und exclusiv hier vorstellt, mit dafür nur mäßiger Resonanz.
Mal ein Beispiel:

- ein Fliegermäuschen (in der Form vermutlich einmalig) und ein V2 Zünder im Bestzustand (nicht mal Peenemünde hat so einen) Ergebnis: 782 Klicks und 7 Antworten,
- eine Kiste Coca Cola Ergebnis: 1.463 Klicks und 19 Antworten.

Egal, ich bin einfach müde und wünsche euch allen ein schönes verlängertes vor allem aber erholsames Wochenende

..... und nun zur Wuchtbrumme, die "Monika"

auch diese Exponat hat das potential zur absoluten Rarität, aber seht bitte selbst:

Suche immer originale Packtaschen für Kräder
Zuendapp 750 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 18:20   #165
alti63
MFF Experte für Dienstgläser

Lächeln

So sehe ich das auch!
Was nützt "Daumen hoch", toll...etc, Du bist der Fachmann hier und ich lese diese Seite mit Vorliebe!!
"Wuchtbrumme Monika" habe ich vorher noch nie gehört, geschweige denn gesehen!!( vielleicht mal in der achten Klasse!!)

Gruß,

Joachim

Geändert von alti63 (30.04.2018 um 18:21 Uhr)
alti63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 14:24   #166
oliver

Benutzerbild von oliver

Standard Tarnname "Monika"

@ Oliver & Joachiim .... danke für den Zuspruch - das baut auf ... wirklich

Die Bombenmine BM 1000

Bei dem gezeigten Stück handelt es sich um die Zündeinheit MA 102 der "Monika" genauer der BM 1000 H. Die H war eine verlängerte Version der Monika für die Aufnahme der Zündeinheit MA 101 und MA 102 (siehe Bild 2). MA steht für Magnet/Akkustik.

Die BM 1000 wurde von Flugzeugen aus ohne Fallschirm mit einem Leitwerk abgeworfen und verlegt, sank auf den Grund und wurde beim Überlaufen durch ein Schiff berührungslos durch verschiedene Sensoren (magnetisch, akustisch (auf den Bildern in Messing), magnetisch-akustisch oder durch Druckänderung-magnetisch) ausgelöst. 726 Kg Hexanit liesen das überfahrende Schiff durch die sich bildende Gasblase bersten. Sie wurde von der Luftwaffe als Ergänzug zu den Seeminen entwickelt. Deswegen auch die BAL Stempelung und der Luftwaffenadler.

Die Monika war eine Böse. Sie enthielt diverse Sicherungsmaßnahmen um ein Entschärfen der Bombe zu verhindern. So verbarg sich z.B. hinter dem Fensterchen eine optische Zündeinheit, die beim Öffnen des hinteren Bombenkörpers (Bild 3 dunkelblau) mit der Zündeinheit beim Einfall des geringsten Lichtes für eine druckvolle Überraschung sorgte.

... soviel zur "Monika"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bm 1000 1.jpg (41.9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg BM 1000.jpg (155.0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg BM_1000_pound_bomb.JPG (210.9 KB, 11x aufgerufen)
.
Alt 01.05.2018, 16:51   #167
Zuendapp 750

Benutzerbild von Zuendapp 750

Standard

Wurden die Minen dann in Hafennähe abgeworfen oder eher auf offener See auf Konvoistrecken?
Hier muss es ja dann auch irgendwelche Abwurfpläne zu geben oder?

Gruß Oliver

Suche immer originale Packtaschen für Kräder
Zuendapp 750 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 17:06   #168
bunkerotto

Benutzerbild von bunkerotto

Standard

Sehr gute Berichte
bunkerotto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 20:27   #169
oliver

Benutzerbild von oliver

Standard Monika

@ bunkerotto - auch Dir großes Dankeschön

@ Oliver

Ich bekomme so ein Teil meistens ohne jedwede Information.
Das geht in der Regel so: M Stempel drauf - also was für Anja u. Oli (ich)

Und dann fang ich an zu recherchieren - oft ist es vergeblich, nur manchmal und mit ein bisschen Glück hat man dann so eine Rarität vor sich und freut sich wie Bolle.

Von dieser Zündeinheit findet man noch nicht mal ein Bild im Netz.
Lediglich ein Blick durchs Ordnance Buch offenbarte die Lösung.

Mehr weiss ich leider bis jetzt auch nicht.
.
Alt 01.05.2018, 20:36   #170
oliver

Benutzerbild von oliver

Standard .... noch ein Bild

....?????
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bm 1000 2.jpg (51.7 KB, 16x aufgerufen)
.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht