Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Munition / Zünder > Zünder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2017, 00:10   #11
Enigma0815

Standard

Alter Schwede! Welches Kaliber hat denn die Granate?
Ich suche noch eine 21cm... und eine Bleimantelgranate... ;-)
Alt 03.07.2017, 00:30   #12
alpini
MFF Experte für Munition vor 1939

Standard

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
@alpini
der Zünder ist gar nicht beschriftet - ich habe das komplette mit "U" gestempelte Set (innen wie außen und auf der Zündladung) als Dopp. Z C91 bekommen.
Ich habe die Zünder verglichen mit den anderen und auch in die entsprechende Granate eingeschraubt. Ging alles einwandfrei. Lediglich die Löcher für die Sicherung sind anders. Was ist es dann?
Es ist ein Versuch, der dem Dopp.Z.91 sehr ähnlich ist, ein normaler Dopp.Z.C/91 ist es aber nicht! Die umlaufende Rille fehlt, die Vorsteckerlöcher sind anders angeordnet, die Skala ist leicht anders, keine Beschriftung, dafür ein kleines "B" - viele Hinweise... Von diesen Versuchen gab es noch andere Varianten, vor allem was die Skala betrifft.
alpini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 10:14   #13
oliver
MFF Experte für Torpedotechnik

Benutzerbild von oliver

Standard

@ Enigma0815

Sieht durch die perspektive nur so groß aus, ist aber eine 9 cm Schrapnel C/91 mit Dopp.Z. C/91. (Hoffe die Bezeichnung stimmt diesmal)

Die größeren Jungs sehen anders aus. Die drei links sind die 21 cm in drei verschiedenen Entwicklungsstufen, von denen 21cm habe ich noch zwei verschiedene 21 cm L5 (fünfach Kaliber Länge) also 105 cm hoch. Lustiger Weise habe ich noch für jede einzelne Granate die Erbsenfüllung in Einmachgläsern dazu bekommen, ob die allerdings nochmal wachsen weiss ich nicht.

@ alpini

Vielen Dank für Deine Recherche. Da waren so einige ÜB und Prototypen bei. Die Skala ist - zumindest was die Laufzeit angeht - identisch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1600_IMG_3478 - Kopiev - Kopie.JPG (383.8 KB, 25x aufgerufen)
Wir suchen Torpedos, Torpedoteile und Torpedowerkzeuge (KM,RM, Kriegsmarine) zum Kauf oder auch Tausch und alles zu SM U 53 (original Fotos, Gemälde Claus Bergen, Technik Zeitschriften und Zeitungen etc.)
.... vivere militare est ....
.

Geändert von oliver (03.07.2017 um 10:25 Uhr)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht