Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fotoforum 1918 - 1945 > Fotos 2. Weltkrieg > Fahrzeuge / Panzer / Geschütze

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2017, 17:51   #501
MichaKo
Sammelschwerpunkt Originalfotos von deutschen Panzerwracks (oder erbeutet)

Standard

Zitat:
Zitat von eye07 Beitrag anzeigen
Hallo,

ja wieder interessante Fotos !

Zum 'Jagdpanther' habe ich bisher ebenfalls keine Vergleichsaufnahme trotz intensiver Suche finden können.

Interessant und sehr bemerkenswert finde ich an diesem Fahrzeug die Halteösen zur Befestigung von Tarnmaterial an der Seitenwand des Aufbaus, welche durch Drahtgeflecht jeweils miteinander verbunden sind um dahinter Äste und Zweige zu befestigen.

Sieht man nicht so häufig an solchen Fahrzeugen und weist auf eine späte Version bzw. Verwendung dieses Fahrzeuges. Das Staurohr für das Rohrreinigungsgerät fehlt hier an der Seitenwand und könnte auf dem Heck verbaut worden sein (hier nicht zweofelsfrei erkennbar). Die zweite Fahrersichtöffnung ist hier bereits verschlossen/zugeschweist und die Kanonenblende dürfte die letzte Variante sein, die später hauptsächlich verwendet wurde.

Das Fahrzeug hat augenscheinlich gebrannt,was man teilweise anhand der fehlenden Gummibandagen an den Laufrädern erkennen kann.

Insgesamt schaut das Fahrzeug ähnlich aus, wie der sog. "Reichswald-Jagdpanther", der immer wieder mal im Netz auf Fotos auftaucht. Er weist ähnliche Mermale wie der hier gezeigte JP auf. Auf den paar bekannten Fotos sind sehr schön die Halteösen für das Tarnmaterial erkennbar. Eventuell eines der wenigen Fahrzeuge die ab Okt.44 bei MBA in Potsdam gebaut wurden (?). (Fotos anbei)

Zum StuG III-Wrack mit der Nummer #5 kann man beispielhaft ein Fotos aus "Panzerwrecks #9" nehmen. Hier wird auf Seite 43, großformatig ein weiteres StuG III (hier mit #?0) gezeigt, das die gleichen Mermale bezüglich der Art und Weise der Anbringung von Turmnummer und Balkenkreuz aufweist.
Hier wird ebenfalls auf das SS-Sturmgeschütz-Battalion 16 (16.SS-Pz.Gren.Div.) als mögliche Einheit in Italien (näherer Ort wird nicht genaannt) hingewiesen.

Zum StuG "Elisabeth" hab ich noch nix finden können. Schaut so aus, als ob das Fz. auf einem Depot oder Schrottplatz steht. Bitte das Wappen mal größer im Detail zeigen.

Grüße
Ronny
Danke für die Infos.
Das Wappen liefere ich nach...
Grüße
Suche alles zur schw.Pz.Abt. - speziell s.Pz.Abt.510, Orig.-fotos v. dt. Panzerwracks, Jgd.Pz. 38(t) "Hetzer", G.v.B., SS-Pz.Jg.Abt. 17 sowie Infos/ Material zu Oberstleutnant Mauritius, Warschauer Aufstand u. 19.Pz.Div. 44/45.
MichaKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 17:52   #502
MichaKo

Standard

Zitat:
Zitat von wicki Beitrag anzeigen
.................

Das Fahrzeug hat augenscheinlich gebrannt,was man teilweise anhand der fehlenden Gummibandagen an den ...............

Der Wagen hat gebrannt,liegt ja auf der Wanne auf weil die Drehstabfederung ausgeglüht ist!

WICKI.
Deswegen ist das Fz. "tiefergelegt"...
Danke für die Info!
Suche alles zur schw.Pz.Abt. - speziell s.Pz.Abt.510, Orig.-fotos v. dt. Panzerwracks, Jgd.Pz. 38(t) "Hetzer", G.v.B., SS-Pz.Jg.Abt. 17 sowie Infos/ Material zu Oberstleutnant Mauritius, Warschauer Aufstand u. 19.Pz.Div. 44/45.
Alt 26.02.2017, 19:11   #503
wicki

Benutzerbild von wicki

Lächeln Gerne....

.......Gruss WICKI.
Alt 27.02.2017, 11:15   #504
MichaKo

Standard

Zitat:
Zitat von eye07 Beitrag anzeigen

Zum StuG "Elisabeth" hab ich noch nix finden können. Schaut so aus, als ob das Fz. auf einem Depot oder Schrottplatz steht. Bitte das Wappen mal größer im Detail zeigen.
Anliegend zwei Detailbilder...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sturmgeschütz Elisabeth #1.0-1.jpg (129.8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2017-02-27 12.12.16.jpg (176.2 KB, 18x aufgerufen)
Alt 28.02.2017, 21:01   #505
MichaKo

Standard Pz. IV Ausf. H in Italien

Hallo

Hier im Thread zeigte ich bereits eine Aufnahme eines Pz. IV in Italien.

Siehe Link:

http://militaria-fundforum.de/showpo...&postcount=346

Nun habe ich eine weitere Aufnahme bekommen, die das selbe Fahrzeug zeigt.
Beschrieben wird die Örtlichtkeit mit "Colle France".

Anfangs dachte ich, dass es sich um einen Fehler handelt, da ich davon ausging, dass es sich um eine Aufnahme aus Italien handelt und nicht aus Frankreich.

Doch die Beschreibung "Colle France" deutet auf einen Alpenpass hin, den "Colle di Tenda" oder zu deutsch Tenda-Pass. Eine Verbindung zwischen Frankreich und Italien.

Der Aufnahmezeitraum ist wohl in etwa der gleiche. Doch vergleicht selbst...

Grüße,

Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Panzer IV Italy #1.0.jpg (316.5 KB, 67x aufgerufen)
Alt 28.02.2017, 21:17   #506
MichaKo

Standard Jagdpanther

Leider im schlechten Zustand.
Eine sehr bekannte Aufnahme, originales Pressebild der Planet News Ltd..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jagdpanther Planet News Ltd. #1.0 (1280x869).jpg (134.7 KB, 80x aufgerufen)
Alt 28.02.2017, 21:31   #507
MichaKo

Standard Panther Detail

Vor kurzem hatte ich zwei schöne Fotos vorgestellt:

http://militaria-fundforum.de/showpo...&postcount=441

Nun ist mir die Nummer aufgefallen, die auf der Front-Glacis steht.

215 159

Anhängend eine Detailaufnahme.

Grüße,

Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Panther Tank #1.2 - Detail.jpg (79.2 KB, 41x aufgerufen)
Alt 05.03.2017, 13:19   #508
Fantomas

Standard

Leider erkenne ich das Sturmgeschützwappen trotzdem nicht, zu viel Verzerrung.

Das Foto aus Italien schaut eigentlich nicht nach einem Alpenpass zwischen Italien und Frankreich aus. Von der Vegetation her würde ich eher Mittel- oder Süditalien, eventuell Südfrankreich tippen.

So schauts am Colle di Tenda aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg San_Dalmazzo_di_Tenda_confine.jpg (70.0 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von Fantomas (05.03.2017 um 13:20 Uhr)
Fantomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 13:47   #509
Sassenach
Sammelschwerpunkt militärische Deutsche Dienstuhren

Frage

Zitat:
Zitat von MichaKo Beitrag anzeigen
Leider im schlechten Zustand.
Eine sehr bekannte Aufnahme, originales Pressebild der Planet News Ltd..
Was ist da passiert???
Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.[/FONT][/B][/CENTER]

[SIZE="1"][CENTER]Niedergeschrieben auf einer Latrinentür in einem POW-Lager in Sibirien[/CENTER][/SIZE]
Sassenach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 16:58   #510
eye07

Benutzerbild von eye07

Standard

Zitat:
Zitat von Sassenach Beitrag anzeigen
Was ist da passiert???

Hallo,

um nicht alles nochmal neu zu schreiben, zitiere ich hier mal den sehr kompetenten Herrn Block aus dem 'Panzer-Archiv':

" Bei dem Flugzeug handelte es sich um die C 47 B Nr. 42-100874 der 50th Troop Carrier Wing, notgelandet auf von den Alliierten kontrolliertem Gebiet am 23.9.1944 und dabei mit dem bereits am 10./11.9.1944 im Raum Gheel abgeschossenen Jagdpanther der 1./s.H.Pz.Jg.Abt. 559 kollidiert. Alle Besatzungsmitglieder der Maschine haben den 'Unfall' ohne größere Verletzungen überlebt. Angaben zum Flugzeug aus dem Buch 'Luchtbrug Market Garden' von Bart van der Klaauw & Bart Rijnhout, Amsterdam 1984. Das Buch beschäftigt sich ausführlich mit den Verlusten alliierter Luftttransportverbände zwischen dem 17. und 26.9.1944 und basiert auf der Auswertung von entsprechenden amerikanischen und britischen Archivunterlagen. Martin Block '

In und um Geel/Belgien sind mindestens sechs 'Jagdpanther' dieser Einheit verloren gegangen, von denen es auch Fotos gibt.

Hier etwas mehr Infos zur damaligen Begebenheit: https://www.flickr.com/photos/130556552@N02/21693420410 (Anm.: der Ort Larum liegt nordwestlich von Geel)

Gruß
Ronny

Geändert von eye07 (07.03.2017 um 17:00 Uhr)
eye07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foto, panther, panzer, tiger

Themen-Optionen
Ansicht