Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Geschichte, Forschung und Museen > Militärmuseen > Museen ehem. Warschauer Pakt Staaten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2012, 16:42   #11
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard Panenské Břežany, zu deutsch: Jungfern Breschan

... relativ einfach war es, als ich den Zusammenhang mit Klimt und Bloch-Bauer hatte, einige interessante Fakten zu ergoogeln.
Dem jüd. Industriellen Ferdinand Bloch-Bauer gehörten in Jungfern Breschan eine große Zuckerfabrik und ab 1909, sowohl das
untere, wie auch das obere Schloß. Seine Gattin, Adele Bloch-Bauer stand dem Maler Gustav Klimt, mit dem die Bloch-Bauers
sehr eng befreundet waren, des Öfteren Modell. Adele Bloch-Bauer starb 1925 an einer Gehirnhautentzündung ... und vermachte
die Bilder, für die sie Modell gestanden hatte, der österr. Nationalgallerie. Daraus entstand ein Rechtsstreit, der bis vor ein paar
Jahren dauerte, da eine in New York lebende Verwandte, namens Altmann, Anspruch auf die Bilder stellte, welche sie
schlußendlich auch rückerstattet bekam.

Im unteren, weit größerem Schloß, auf dem Gelände der Zuckerfabrik, war damals die Kunstsammlung des Ferdinand
Bloch-Bauer, gewohnt wurde (vermutlich) im oberen Schloß. Ab 1939 als jüdisches Eigentum beschlagnahmt, fielen die beiden
Schlösser an das Deutsche Reich. Konstantin von Neurath, Reichsprotektor von Böhmen und Mähren, zog soviel ich mit meinem
0-tschechisch herausfand, in das untere Schloß, ebenso wie sein Nachfolger Reinhard Heydrich ... nebst Familie

... ist ein wenig verwirrend ... das ist jedenfalls schon mal recht aufschlußreich
PK-Mann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 16:49   #12
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Heydrichs Weg am Tag des Attentats, von Jungfern Breschan bis Prag (stammt aus AtB Nr.24). Mit den deutschen Namen kann
man heutzutage leider nicht mehr viel anfangen, da Straßen in Prag, z.B. dreimal unbenannt wurden.

Die Bilder der Attentäter stammen aus ihrer Zeit in England

..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hey-weg-1.jpg (260.7 KB, 23x aufgerufen)
Alt 03.10.2012, 16:51   #13
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Skizze des Tatortes, angefertigt durch den SD, basierend auf Zeugenaussagen und Ergebnisse der Spurensicherung (Quelle AtB Nr. 24)

Punkt 17 sollte heißen : Bakelitteteile vom Verschluß der Bombe
Punkt 18 sollte heißen : Gummiteil, offensichtlich vom Auto

..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tatort-1.jpg (268.5 KB, 18x aufgerufen)
Alt 03.10.2012, 17:01   #14
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Ein thread im Allgemeinen machte mich, sozusagen nach langer Zeit, wieder auf Panenské Břežany, zu deutsch: Jungfern Breschan ...
aufmerksam. Ich begann meine Bilder zu suchen ... Resultat : ... alles weg ! Scheiß Datencrash !

Der Gag des Tages war für mich aber dieses posting ... und der verlinkte Artikel http://www.radio.cz/de/rubrik/tagese...nenske-brezany

Heydrichs Sohn plant keine Beteiligung an der Renovierung des Schlosses in Panenské Břežany

... meine Bilder stammen vom 2009 ... soooo schlecht sieht doch das Gemäuer und der Park dann doch nicht aus, daß man EU-Mittel lukrieren
müßte, um kulturelles Gut zu erhalten. Immerhin ist es ein Altenwohnheim ... und die sind üblicherweise finanziell recht gut aufgestellt.

Zitat aus dem besagten Artikel : Der heutige Eigentümer ist das private „Forschungsinstitut für Metalle“. Den Informationen nach fehlen dem
Institut die finanziellen Mittel, um das Schloss renovieren zu lassen. Das spätklassizistische Schloss aus dem Jahr 1840 befindet sich in einem
schlechten Zustand und außerdem steht es nicht unter Denkmalschutz. Laut dem Staatlichen Denkmalschutzamt sollte das Gebäude jedoch unter
Schutz gestellt werden und es sei ein Fehler, dass bisher ein entsprechender Antrag beim Kulturministerium nicht eingereicht wurde. Das
Denkmalschutzamt erwägt nun diesen Schritt, den auch jede beliebige Privatperson oder juristische Person tun kann. Sollte es künftig doch
gelingen, die Renovierung des Schlosses in Panenské Břežany zu beginnen, wird sich Heider Heydrich aber sicherlich nicht daran beteiligen.

... vergleicht mit meinen Bildern ... 2009 war's ein Altersheim !!!
Alt 03.10.2012, 22:46   #15
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Zitat:
Zitat von Panzerkampfwagen VI Tiger Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

ja so ist das, wenn man sich auf Informationen aus dem Internet verlässt. Die haben dann wahrscheinlioch über die falsche Villa berichtet, oder?

Ich bin gespannt auf deine Bilder von der Heydrich-Villa .
Tja, die Bilder sind wieder an ihrem Platz !

Ich vermute mal, daß sich der oben zitierte Zeitungsartikel ( http://www.radio.cz/de/rubrik/tagese...nenske-brezany ) auf das sogenannte
"untere Schloß" bezieht, das ist nämlich wirklich in einem jämmerlichen Zustand. Schon der Artikel im ATB-Magazine schreibt von einer
"Versuchsanstalt" ... Die Bilder mit Heider Heydrich sind aber vor dem "oberen Schloß", welches heutzutage eben dieses Altersheim ist.
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hey-villa-02.jpg (245.9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg hey-093.jpg (239.2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg hey-094.jpg (255.6 KB, 4x aufgerufen)
Alt 03.10.2012, 23:28   #16
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

... Heydrich und seiner Familie bewohnten das "Untere Schloß", warum das Interview und die Bilder mit Heider Heydrich vor dem
"Obere Schloß" mit dem schönen Park ... geführt wurde. Irgendwie ein Verwirrspiel

Laut dem unten gezeigten Video fährt Heydrich vom "unteren Schloß" weg ...

http://www.youtube.com/watch?v=WifCpHvNlp8

Die Ermordung von Reinhard Heydrich - Englische Dokumentation

Teil 1 - http://www.youtube.com/watch?v=83dyz75XIA8
Teil 2 - http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=...ture=endscreen
Teil 3 - http://www.youtube.com/watch?v=4pRPNzsqeng
Teil 4 - http://www.youtube.com/watch?v=khX1JYbR1uA

... und noch eine sehenswerte Dokumentation (leider auch in Englisch)

http://www.youtube.com/watch?v=ykyxX...eature=related
Alt 04.10.2012, 09:40   #17
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

So, langsam ergibt das Puzzle ein Bild. In diesem Artikel, bzw. nach dessen Übersetzung, wird mir Einiges klar. Ich kann zwar Null-Tschechisch,
aber das Google Translation-Tool macht's möglich.

Zitat aus dem oben genannten Artikel : Tamní barokní zámek, kde sídlil říšský protektor K. H. Frank, se po osvobození dostal do rukou státu a
dnes v něm sídlí domov důchodců. Dolní zámek byl dočasným sídlem protektorů Kondrada von Neuratha a Reinharda Heydricha. Tento zámek je
v současnosti v soukromém vlastnictví a není přístupný, stejně jako přilehlý park.

... das örtlichen Barockschloss, wo Reichsprotektor KH Frank wohnte, das "Obere Schloß" also, kam nach der Befreiung in die Hände des
Staates und beherbergt heute ein Altenheim. Das Untere Schloss war der vorübergehenden Sitz der beiden Protektoren
Konrad von Neurath und Reinhard Heydrich. Das Schloss sowie die angrenzenden Parks sind heute in Privatbesitz und nicht zugänglich ...

Staatsminister für Böhmen und Mähren und Höherer SS- und Polizeiführer im Protektorat Karl Hermann Frank seine Ehefrau Karola
(geb. Blaschek), ihre zwei Töchter (Edda und Holle) und der Sohn (Wolf-Dietrich), wohnten im "Oberen Schloß"

Zitat aus tschech. Wiki : Po atentátu na Reinharda Heydricha dne 27. května 1942, zařídil šéf SS, Heinrich Himmler pro Linu a její děti doživotní
bydlení na dolním zámku v Panenských Břežanech. V roce 1943 zemřel její nejstarší syn poté, co v zatáčce vjel na kole pod nákladní automobil.
Vynaložila enormní úsilí, aby dosáhla odsouzení a popravy českého řidiče, ale soud jej osvobodil s tím, že jediným viníkem nehody byl zesnulý
Klaus Heydrich.

Nach dem Attentat auf Reinhard Heydrich am 27. Mai 1942 erhielten Lina und ihre Kinder vom Reichsführer-SS Heinrich Himmler die Erlaubnis, im
"Unteren Schloß" von Jungfern Breschan leben zu dürfen. Im Jahre 1943 starb ihr ältester Sohn Klaus, nachdem er mit seinem Fahrad in einen
Lastwagen fuhr. Lina Heydrich versuchte mit allen Mitteln eine Verurteilung mit anschließender Todesstrafe für den tschechischen Fahrer zu erreichen.
Das (deutsche) Gericht gab dem nicht statt, da Klaus Heydrich der allein Schuldige, an diesem Unfall war.
Alt 21.05.2017, 12:42   #18
buckeru

Benutzerbild von buckeru

Standard

Servus

ich war ausch schon dort, es gibt spannenderes...

LG buckeru
Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 1933 – 1945 nur gem. § 86 und 86a StGB. zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gezeigt werden-
buckeru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 16:32   #19
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

Stimmt - trotzdem ein interessanter Flecken ... und ein geschichtlich interessanter Platz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht