Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau > Modellbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2016, 12:11   #301
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard StuG III Ausf. C/D

Hallo Niko

... in einem Rack zusammen, war's mir nicht ganz logisch ... aber ein wenig Gerödel muß ohnehin noch auf's Heck drauf und ein, zwei
Wasserkanister, diesmal aber in grau, des Farbklecks wegen ... hätt' ich ohnehin noch eingeplant.

Aber bei dem Projekt bin ich leider ohnehin arg in Verzug ... denn eigentlich hätte ich dieses StuG für Mosonmagyorovar geplant. Bloß
wäre dieser Termin schon dieses WE ... und das schaffe ich niemals mehr aufzuholen ... egal

Schöne Grüsse
Roland
PK-Mann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 16:46   #302
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

grummel, grummel, grummel ..... der Tag gestern in Mosonmagyorovar war eigentlich relativ anstrengend. Massig Leute, Kaiserwetter
und relativ sehr warm. Die Fotosafari ... und ich habe ausschließlich Sachen meines Interessengebietes in 1:35 fotografiert ... war rela-
tiv schweißtreibend. OK ... ca. 150 Fotos sind die Ausbeute. Tja dann kam die Händler-Rallye. Eigentlich habe ich aber lediglich Zubehör
gebunkert ... und das nicht zu knapp ...

Jedenfalls war ich um 19:30 Uhr zu Hause ..... mit nem kleinen Zwischenstop in der legendären Paprika Csarda ... um 09:00 war ich je-
denfalls tot und bin um 02:00 Uhr wieder aufgewacht. Mit vollem Tatendrang stürzte ich mich über mein StuG III Ausf. D um endlich mit
den Kleinarbeiten weiter zu kommen.

Irgend ein Decal-Hersteller hat (oder hatte) Decals für den Sonderverband 288 im Programm ... leider habe ich außer einem Baubericht
im Britmodeller, dessen Autor blöderweise auch nicht anführt, woher er die Decals hat ... außer "aus dem Netz" wie er schreibt. Die Be-
sonderheit bei den hier verwendeten Balkenkreuzen ist ... und das erkennt man auch auf den spärlich vorhandenen Bildern, daß sie drei
- farbig sind. Weißes Balkenkreuz, innen schwarzes Balkenkreuz und darin .... dunkler als die Wagenfarbe .... noch einmal ein dünneres
Kreuz in Sandfarbe.

Erste Idee war, das innere Kreuz zu spritzen ... naja, bis das das "Schwarz" überdeckt ??!!! Idee Nr. zwei : ... ein Decal zum überkleben
des Balkenkreuzes herstellen .... klingt nach blöder Idee ... Stunden danach wußte ich, war ne blöde Idee, Das Problem an der Sache ist
nicht, daß dies nicht ginge .... habe ich ja schon gemacht, bloß ist der Streifen nur ca. 0,6 mm breit. Das erste Decal wollte zudem nicht
kleben bleiben ... neues Material, neu lackiert ... dafür klebte dieses Material lieber an der Pinzette, als auf dem Objekt. Nach zig Versu-
chen resignierte ich und griff zum Pinsel ... Ergebnis : siehe unten ... aber da war's bereits 08:00 Uhr ... Frühstück !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuG_IIID-5375.jpg (296.4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuG_IIID-5376.jpg (296.2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuG_IIID-5377.jpg (280.0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuG_IIID-5378.jpg (308.8 KB, 12x aufgerufen)
Alt 17.04.2016, 20:18   #303
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Hallo,

Freu mich schon auf die Fotostrecke...

Mann hast du nen Aufwand betrieben für das Kreuz...
Bitte steinige mich jetzt nicht, wenn ich frage, weshalb du denn nicht gleich das ganze Kreuz gesprüht hast?
Also zuerst das äußere weiße abgeklebt, aber zuerst mit dem inneren Sandgelb gesprüht. Das Kreuz mit nem kleinen Streifen Tape abge-
klebt, dann das Weiß gesprüht, abkleben und Schwarz drauf. Is zwar auch fummelig, aber du hattest ja eh Zeit...

Gruß Christoph
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 02:57   #304
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Hallo Christoph

.. habe mich am Sonntag, weil verregnet ... nach dem Traumwetter von Samstag, den ganzen Nachmittag und Abend mit Kleinzeug beim
StuG III Ausf. D herum geschlagen. Und umgebaut habe ich das Ding auch schon wieder. Bei meiner Recherche im Netz habe ich nämlich
festgestellt, daß ich einen gravierenden Fehler ..... aus Unwissenheit ..... mit eingebaut hatte. Die paar StuG III des Sonderverbandes 288
hatten nämlich, im Unterschied zu den im Rußlandfeldzug verwendeten Fahrzeugen, rechts und links über den Gittern, spezielle Sandfilter
... und die mußte ich erst mal bauen ... Das das passende Material fand ich in Form einer dicken Kugelschreibermine ...

Nein, die Mine war nicht leer und was passiert, wenn man eine halbvolle Kugelschreibermine mit der Resinsäge kappt, kann man sich
leicht vorstellen ... ne Schlacht mit "blauem Blut". Naja, gottseidank hatte ich eine alte Zeitung, Wattestäbchen ... und ne Literdose Aceton
zur Hand. Die Sauerei hielt sich in Grenzen ... Händewaschen war allerdings danach etwas zeitaufwändig ...

Das Ergebnis ist .... naja ... nicht ganz dem Original entsprechend .... aber nachdem ich nur schlechte Bilder kenne, auf jeden Fall besser,
als ohne Zusatzfilter ..... Die Aktion mit den Balkenkreuzen war dagegen relativ harmlos. Warum nicht gespritzt .... die Herumpatzerei für
solche kleine Sachen, liegt mir eigentlich nicht

Schöne Grüsse
Roland
Alt 18.04.2016, 15:25   #305
pfalzgraf 1
Sammelschwerpunkt HJ, BDM, RAD/weiblich Luftschutz, DRK, Hebamme

Benutzerbild von pfalzgraf 1

hmmmmm ...

ich hätte wahrscheinlich die basis unter den Decals mit der dunkleren Farbe gemalt,
und dann die Decals gevierteilt .....
bzw das Innenkreuz rausgeschnitten.....

Grüße
Pfalzgraf 1

Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!!
pfalzgraf 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 19:44   #306
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Zitat:
Zitat von PK-Mann Beitrag anzeigen

Irgend ein Decal-Hersteller hat (oder hatte) Decals für den Sonderverband 288 im Programm ... leider habe ich außer einem Baubericht
im Britmodeller, dessen Autor blöderweise auch nicht anführt, woher er die Decals hat ... außer "aus dem Netz" wie er schreibt. Die Be-
sonderheit bei den hier verwendeten Balkenkreuzen ist ... und das erkennt man auch auf den spärlich vorhandenen Bildern, daß sie drei
- farbig sind. Weißes Balkenkreuz, innen schwarzes Balkenkreuz und darin .... dunkler als die Wagenfarbe .... noch einmal ein dünneres
Kreuz in Sandfarbe.
Hallo,

habs Kreuz gefunden...
Is auf dem Bogen von Peddinghaus Decals Nr. 2668-DAK Panzer No 4
http://decals.guenstigergeht.net/pro...nzer-no-4.html
Gruß Christoph
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 16:04   #307
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Zitat:
Zitat von Holzi Beitrag anzeigen
... Ist auf dem Bogen von Peddinghaus Decals Nr. 2668-DAK Panzer No 4
http://decals.guenstigergeht.net/pro...nzer-no-4.html...
Hallo Christoph

EUR 13,09 plus Porto ... für 4 (aktuell) verwendbare Decals ... OK, ... nööö, aber alles MUSS (oder kann) man nicht haben. Den nächsten
"Schuß ins Knie" hatte ich mit dem Eigenbau meiner Sandfilter bereits produziert ...
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuG_IIID-5384a.jpg (248.1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuG_IIID-5384b.jpg (274.1 KB, 8x aufgerufen)
Alt 19.04.2016, 16:10   #308
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

... dabei hätte das Ganze schon mal recht schlüssig ausgesehen. Problem bezüglich der Anbringung dieser Sandfilter, von denen ich bis
vorgestern überhaupt nichts gewußt oder geahnt hatte, ist daß es so gut wie keine Fotos gibt ... zumindest keine, wo sie sofort, als sol-
che erkennbar sind .... und ich deshalb voll darüber gestolpert bin. Leider sind sie aber, wie ich sie montiert habe .... leider auch falsch
herum dran ... na, erst mal die Bilder ...
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuG_IIID-5385.jpg (303.6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuG_IIID-5386.jpg (297.6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuG_IIID-5387.jpg (309.8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuG_IIID-5388.jpg (300.6 KB, 11x aufgerufen)
Alt 19.04.2016, 16:21   #309
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

In England wird gerade ein StuG III Ausf. D des Sonderverbandes z.b.V. 288 restauriert ... die hier anschließend gezeigten Bilder sind von
diesem Restaurationsprojekt ... leider stimmen die beiden Filter auch nicht, weil zu klein vom Durchmesser und zu kurz ... die beiden letz-
ten Bilder zeigen eine andere Art der Montage .. bloß stimmt die auch nicht für dieses StuG III Ausf. D des Sonderverbandes z.b.V. 288 ...
aber von den Größenverhältnissen stimmen diese Varianten hier ...
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 000.jpg (170.6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 001.jpg (167.5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg (131.8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg (152.5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004.jpg (143.8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 005.jpg (179.3 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007.jpg (138.7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 008.jpg (170.8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 010.jpg (66.5 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 011.jpg (33.2 KB, 14x aufgerufen)
Alt 20.04.2016, 00:36   #310
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Tja, aufgrund einer längeren Diskussion mit einem IPMS-Kollegen, der StuG III im Maßstab 1:72 baut, sechsundzwanzig Stück !!! besitzt
er momentan, entschloß ich mich .. doch Nägel mit Köpfen zu machen und baute mein eben erst fertig gewordenes StuG wieder um. Es
gehört aber schon was dazu, an nem fertigen Stück mit der Resinsäge dran zu gehen .... aber ich hab's (eigentlich ohne größere Mühe)
geschafft. Jau - das isses, jetzt paßt's !!!
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuG_IIID-5389.jpg (296.8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuG_IIID-5390.jpg (295.5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuG_IIID-5391.jpg (292.5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuG_IIID-5392.jpg (295.5 KB, 16x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht