Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Gesetzeslage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2013, 12:00   #1
Loibacher

Benutzerbild von Loibacher

Frage Versand von "freien" Waffen in die BRD

Hallo zusammen,

Ich bekomm manchmal anfragen (Egun) ob ich auch in die BRD schicken würde, nebenbei werden noch gebote von deutschen Mitgliedern abgegeben obwohl ausdrücklich kein Internationaler versand angekreuzt ist.
Dabei handelt es sich meistens um Artikel die in Österreich frei ab 18 sind(Karabiner,LP usw) aber in Dtl WBK pflichtig sind.

Würde ich mich da Strafbar machen oder kann es mir egal sein? Eigentlich müsste ja der Bieter wissen was in seinem Land erlaubt ist und was nicht

Und wie siehts umgekehrt aus? Ich kaufe in Dtl eine Lafette die in Österreich unter das Kriegswaffengesetz fällt. Würde da auser mir der Händler in Dtl auch ärger bekommen?
Loibacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 12:09   #2
Mooslahner

Standard

Zitat:
Zitat von Loibacher Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich bekomm manchmal anfragen (Egun) ob ich auch in die BRD schicken würde, nebenbei werden noch gebote von deutschen Mitgliedern abgegeben obwohl ausdrücklich kein Internationaler versand angekreuzt ist.
Dabei handelt es sich meistens um Artikel die in Österreich frei ab 18 sind(Karabiner,LP usw) aber in Dtl WBK pflichtig sind.

Würde ich mich da Strafbar machen oder kann es mir egal sein? Eigentlich müsste ja der Bieter wissen was in seinem Land erlaubt ist und was nicht

Und wie siehts umgekehrt aus? Ich kaufe in Dtl eine Lafette die in Österreich unter das Kriegswaffengesetz fällt. Würde da auser mir der Händler in Dtl auch ärger bekommen?
Denke schon - Du solltest keine W. oder W-Teile, die hier verboten sind, hier hinschicken...

Gruss
Mooslahner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 14:42   #3
grabenkunst

Benutzerbild von grabenkunst

Standard

wenn sie in deutschland wbk pflichtig sind,würde ich sie an deiner stelle auf keinen fall dorthin verschicken! da ist der ärger vorprogrammiert! die müssen dann bei dir vom büchsenmacher nach deutschem waffengesetz geändert werden erst,zum beispiel bei deko-pistolen muß noch das griffstück unbrauchbar gemacht werden.

gruß!
grabenkunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 11:21   #4
kimbel

Standard

Also soweit ich informiert bin (bin aber kein Jurist oder so) gelten Vorschriften immer nur für den jeweiligen Rechtsraum. D.h. wenn in D einer eine MG-Lafette verkauft dann macht er sich, da ja erlaubt, nicht strafbar. Er kann sie auch sonstwohin schicken. Die Verantwortung geht mit Grenzübertritt jedoch an den Käufer / Empfänger über, der ja dann die Lafette z.B. in den österreichischen Rechtsraum einführt, und genau ab dann unterliegt sie dem lokalen Recht, mit allen Konsequenzen für den Empfänger.

Umgekehrt muß es von A nach D eigentlich genauso sein. Wenn hier kein Versand ist sondern jemand direkt kauft, ist der Verkäufer allenfalls verpflichtet, nach den Gesetzen, denen er unterliegt, nachzufragen, z.B. Altersnachweis. Wenn der Käufer dann den Gegenstand selbst in ein anderes Land einführt, ist er für die Legalität selbst verantwortlich. Warum sollte es also beim Versand anders sein?

Wobei man sich schon die Frage stellen muß, ob man sich sowas antut. Weiterhin weiß ich auch nicht, ob es spezielle Außenhandelsabkommen gibt, bei denen das Recht des einen Staates bei speziellen Tatbeständen auf den anderen durchgreift, Stichwort Waffenexport.
kimbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 19:55   #5
Loibacher

Standard

Zitat:
Zitat von kimbel Beitrag anzeigen
Also soweit ich informiert bin (bin aber kein Jurist oder so) gelten Vorschriften immer nur für den jeweiligen Rechtsraum. D.h. wenn in D einer eine MG-Lafette verkauft dann macht er sich, da ja erlaubt, nicht strafbar. Er kann sie auch sonstwohin schicken. Die Verantwortung geht mit Grenzübertritt jedoch an den Käufer / Empfänger über, der ja dann die Lafette z.B. in den österreichischen Rechtsraum einführt, und genau ab dann unterliegt sie dem lokalen Recht, mit allen Konsequenzen für den Empfänger.

Umgekehrt muß es von A nach D eigentlich genauso sein. Wenn hier kein Versand ist sondern jemand direkt kauft, ist der Verkäufer allenfalls verpflichtet, nach den Gesetzen, denen er unterliegt, nachzufragen, z.B. Altersnachweis. Wenn der Käufer dann den Gegenstand selbst in ein anderes Land einführt, ist er für die Legalität selbst verantwortlich. Warum sollte es also beim Versand anders sein?

Wobei man sich schon die Frage stellen muß, ob man sich sowas antut. Weiterhin weiß ich auch nicht, ob es spezielle Außenhandelsabkommen gibt, bei denen das Recht des einen Staates bei speziellen Tatbeständen auf den anderen durchgreift, Stichwort Waffenexport.
Servus,

Genau so hab ich mir das auch vorgestellt, aber obs laut Gesetz auch so ist ist wieder eine andere frage. Verschickt hab ich bis jetzt noch nichts und werde es auch nicht, gerade bei Egun muss man da sehr vorsichtig sein. Auserdem möcht ich nicht meine WBK aufs spiel setzen.
Aber es geht a nicht nur um Deutschland, was ist wenn jemand aus Ungarn,Tschechien oder Italien drauf bietet? Ich kenn die Gesetze dort nicht, würd mich echt intressieren wie das ist, im prinzip wärs mir ja egal, ich verkaufe ja "legales zeug", aber ärger will ich mir ersparen daher frag ich vorher

Grüße

Loibacher
Alt 18.07.2013, 10:02   #6
USCOB

Benutzerbild von USCOB

Standard

Es wird sich viel geändert haben. In der Wendezeit war es mir als deutschem Händler z.B. untersagt, Gasmasken nach Frankreich zu schicken, da diese dort wohl verboten waren.
Es hieß damals immer, man müsse sich als Versender auch davon überzeugen, ob das im Empfängerland verboten ist oder nicht, also das berühmte "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Hierzu gab es damals viele Lustige Heftchen mit Richtlinien, die teilweise heute noch gelten. Nach dem Produkthaftungsgesetz muss ich z.B. Eine Schutzweste als Sammlerartikel ohne Schutzwirkung verkaufen. Wenn ich das nicht mache, bin ich Schadensersatzpflichtig wenn der Träger zu Schaden kommt, egal wo er wohnt.
USCOB ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 18:39   #7
Loibacher

Standard

Besten dank für eure meinungen, auf sicherster seite steht man jedenfalls wenn man relevante teile nur im eigenen Land versendet/verkauft. Also legales was im jeweiligen Land erlaubt ist.

beste grüße

L.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht