Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärische Uhren > Deutsche Militär- und Dienstuhren bis 1945

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2011, 21:26   #1
k02c271
MFF Experte für Dienstuhren

Benutzerbild von k02c271

Standard Liste der Dienstuhrenhersteller

Hallo,
hier mal eine Liste der mir bekannten Hersteller deutscher Dienstuhren. Um jede Ergänzung / Korrektur bin ich sehr dankbar.

mfg christoph

Acacia, Aeschbach, Alpina, Arcadia, Aristo, Arsa, Aster, Berg, Bidlingmaier, Bielco, Breitling, Bulla, Buren, BWC, Choisi, Civitas, Cronos, Dogma, Doxa, Edo, Emco, ERA, Ercules, Etanche, Favor, Felco, Felsa, Fides, Flora, Förster Pforzheim, Freco, Gala, Geering, General Watch&Co, Glycine, Grana, Gustonia, Hado, Hafis, Hanhart, Helios, Helbros, Helma, Helvetia, IWC, Junghans, Lemania, Leonidas, Longines, Longeau, Madix, Milex, Mimo, Minerva, Moeris, Monitor, Mulco, Natalis, Nila, Nisus, Omega, Onda, Onsa, OPE, Page, Panerai, Para, Phenix, Pierpont, Pronto, Record, Recta, Rellum, Revue, Roamer, Rolex, Siegerin, Silvana, Selza, Speck, Stabila, Stowa, Syntakt, Thiel, Titus, Tritona, Tutima, Vogele, Wagner, Wempe, Wiemer, Zenith, Zentra

Suche alles zur 30. SS-Standarte "Adolf Höh" Bochum und zur 116. PD (Windhund-Division)
k02c271 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 12:22   #2
Huron

Standard

und Delbana?
Huron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 16:42   #3
Fridspeed
MFF Experte für Pistolen der dt. Truppen im II. WK

Benutzerbild von Fridspeed

Standard

Zitat:
Zitat von Huron Beitrag anzeigen
und Delbana?
Würde in die Nachkriegszeit herein fallen, wenn man die Dienstuhr der Bahn nimmt!

Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.
Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.
Fridspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 19:24   #4
k02c271
MFF Experte für Dienstuhren

Benutzerbild von k02c271

Standard

Hallo,
Die Wortmarke Delbana wurde auch erst 1948 eingetragen.

MfG christoph

Suche alles zur 30. SS-Standarte "Adolf Höh" Bochum und zur 116. PD (Windhund-Division)
k02c271 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 16:36   #5
Bajo12

Standard

Zitat:
Zitat von k02c271 Beitrag anzeigen
Hallo,
hier mal eine Liste der mir bekannten Hersteller deutscher Dienstuhren. Um jede Ergänzung / Korrektur bin ich sehr dankbar.

mfg christoph

Acacia, Aeschbach, Alpina, Arcadia, Aristo, Arsa, Aster, Berg, Bidlingmaier, Bielco, Breitling, Bulla, Buren, BWC, Choisi, Civitas, Cronos, Dogma, Doxa, Edo, Emco, ERA, Ercules, Etanche, Favor, Felco, Felsa, Fides, Flora, Förster Pforzheim, Freco, Gala, Geering, General Watch&Co, Glycine, Grana, Gustonia, Hado, Hafis, Hanhart, Helios, Helbros, Helma, Helvetia, IWC, Junghans, Lemania, Leonidas, Longines, Longeau, Madix, Milex, Mimo, Minerva, Moeris, Monitor, Mulco, Natalis, Nila, Nisus, Omega, Onda, Onsa, OPE, Page, Panerai, Para, Phenix, Pierpont, Pronto, Record, Recta, Rellum, Revue, Roamer, Rolex, Siegerin, Silvana, Selza, Speck, Stabila, Stowa, Syntakt, Thiel, Titus, Tritona, Tutima, Vogele, Wagner, Wempe, Wiemer, Zenith, Zentra

Hast Du hier nur Heeresuhren? Sonst wäre noch Cortebert und Solvil Genf.
Gruß Micha
Bajo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 18:40   #6
Fridspeed
MFF Experte für Pistolen der dt. Truppen im II. WK

Benutzerbild von Fridspeed

Standard

Zitat:
Zitat von Bajo12 Beitrag anzeigen
Hast Du hier nur Heeresuhren? Sonst wäre noch Cortebert und Solvil Genf.
Gruß Micha
Richtig!
Wenn man die Marine mit dazu rechnet, müsste man diese Hersteller unbedingt dazu nehmen. Ich habe die Auflistung immer nur als eine Liste der Wehrmachtsdienstuhrenhersteller gesehen, was aber bei etwas losgelöster Betrachtungsweise nicht hervor geht!

Kannst du bitte eine Ergänzung für die Marine erstellen?

Gruß

Friedhelm

Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.
Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.
Fridspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 22:38   #7
Bajo12

Standard

Zitat:
Zitat von Fridspeed Beitrag anzeigen
Richtig!
Wenn man die Marine mit dazu rechnet, müsste man diese Hersteller unbedingt dazu nehmen. Ich habe die Auflistung immer nur als eine Liste der Wehrmachtsdienstuhrenhersteller gesehen, was aber bei etwas losgelöster Betrachtungsweise nicht hervor geht!

Kannst du bitte eine Ergänzung für die Marine erstellen?

Gruß
Friedhelm

Kann ich machen.
Gruß Micha
Alt 23.12.2012, 22:52   #8
Bajo12

Standard

Hier mal ein paar Uhrenhersteller der Kriegsmarine: Um Ergänzung würde ich auch bitten.
Gruß Micha

Alpina, Berg, Cortebert, Festa, Hanhart, IWC, Jäckle, Junghans, Lange und Söhne, Leonidas, Minerva, Panerei, Selza, Siegerin, Solvil Genf, Stowa, Wagner, Wempe, Zentra
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht