Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärische Uhren > Deutsche Militär- und Dienstuhren bis 1945

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2015, 22:38   #1
Eisbrecher

Benutzerbild von Eisbrecher

Standard Junghans Taschenuhr für Blinde 1944

Hallo,
selbst wenn ich nicht denke dass die militärisch ist, obwohl habe noch keine Dienstuhr für Blinde gesehen, sollte sich doch um eine aus der Zeit ab 1939 und Herstellungsjahr 1944 handeln, oder war die doch schon 1920. Hoffe ihr könnt dies bestätigen.
  • Lepine-Kaliber
  • 1944
  • Junghans J
  • 47b/1
  • Kronenaufzug
  • 15 Steine
Viele Grüsse
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_9209.jpg (205.3 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_9202.jpg (231.5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_9207.jpg (222.8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_9205.jpg (261.3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_9204.jpg (183.8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_9206.jpg (258.9 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von Eisbrecher (30.12.2015 um 22:40 Uhr)
Eisbrecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 04:32   #2
benutzer
MFF Experte für Optiken

Benutzerbild von benutzer

Standard

.
Also lt Internet ist es eine Uhr so ab 1944 aber ich bin da kein Fachmann.
benutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 10:25   #3
Eisbrecher

Standard

Hallo benutzer
im Uhrwerken Archiv von Rannft habe ich (wenn ich es richtig sehe) dieses Werk als 1944er drin.
Im Uhrforum wurde es auch mit Bj 1920 gezeigt....
Hier im MFF gab es auch eine ähnliche, allerdings weiss ich nicht mit welchem Werk...aber RAM darauf.
Mal schauen, evtl schreiben ja noch Fridspeed,bat-flight, k02c271 oder andere Experten etwas dazu.
Grüsse
Bernd
Alt 31.12.2015, 13:16   #4
Oculus
MFF Experte für technische Ausrüstung

Standard Junghans Taschenuhr für Blinde 1944

Zitat:
Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
Hallo benutzer
im Uhrwerken Archiv von Rannft habe ich (wenn ich es richtig sehe) dieses Werk als 1944er drin.
Im Uhrforum wurde es auch mit Bj 1920 gezeigt....
Hier im MFF gab es auch eine ähnliche, allerdings weiss ich nicht mit welchem Werk...aber RAM darauf.
Mal schauen, evtl schreiben ja noch Fridspeed,bat-flight, k02c271 oder andere Experten etwas dazu.
Grüsse
Bernd
Hallo Bernd.
Es gab ja auch vor und im Krieg Blinde ,die ihr Augenlicht durch einen Unfall verloren hatten oder auch von Geburt an blind waren. Dazu kamen natürlich auch die Kriegsblinden.
Diese wurden von eigenständigen Versorgungsenrichtungen (nach dem Krieg Versorgungsämter ) mit Hilfsmitteln versorgt. Ich war lange Zeit auf diesem Sektor tätig und wir haben auch noch Taschenuhren in dieser Form abgegeben.
Von der Ausführung mit dem brünnierten Gehäuse und der nur noch versilberten Platine dürfte 1944 richtig sein.
Ich denke, daß diese Uhr doch eher im nichtmilitärischen Bereich verwendet wurde.
Die Uhren mit RAM dürften m.M.nach für blinde Behördenangehörige als Arbeitsmittel ausgegeben worden sein.
Aber darüber können wir uns in ein paar Tagen ja unterhalten !
MfG
Oculus
Oculus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 15:29   #5
Eisbrecher

Standard

Hallo Oculus ;-)
da sehen wir uns...ich werde auf einen Sprung vorbeikommen...der Jürgen kommt jetzt schon ins Schwitzen...komm gut ins Neue Jahr
Grüße
Bernd
Alt 31.12.2015, 15:46   #6
Fridspeed
MFF Experte für Pistolen der dt. Truppen im II. WK

Benutzerbild von Fridspeed

Standard

Die Uhr könnte aus der Zeit um 1944 stammen. Es handelt sich um eine normale Taschenuhr als Blindenuhr ausgestattet. Mit dem Militär hat diese Uhr nicht zu tun. Auch in Kriegszeiten ging die zivile Uhrenproduktion weiter.

Leider hat jemand ohne Sachkenntnisse am Zifferblatt herum gehebelt und das Zifferblatt um den Zifferblattfuss beschädigt.

Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.
Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.
Fridspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 16:50   #7
Eisbrecher

Standard

Hallo Fridspeed,
leider weiß ich auch nicht weshalb dies jemand gemacht hat...dabei schnurrt die Uhr so gut.
Mir ging es hauptsächlich um das Werk nachdem im Forum und Archiv unterschiedliche Daten drin waren.
Dir auch alles Gute im Neuen Jahr und großes Dankeschön für deine Unterstützung im Uhrenbereich
Bernd

Themen-Optionen
Ansicht