Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Dokumente - Urkunden - Feldpost > Feldpost

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2017, 19:03   #1
Stoppelhopser
Sammelschwerpunkt Feldpost WK2

Benutzerbild von Stoppelhopser

Standard Nachlaßsachen Vermisster "zollfrei" gestrichen ???

Da ich eh grad dabei bin- noch ne Frage:

Ich gehe mal davon aus, dass hier zwei Pakete an die Angehörigen geschickt wurden (der große Adressträger ist ca. DIN A5, normales Papier, der kleine Ausschnitt aus Karton.
Nun die gute Frage: warum ist das "zollfrei" gestrichen????
Bin wie immer für alle Hinweise dankbar!

Beste Grüsse
Markus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AD1.jpg (258.0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg AD2.jpg (221.8 KB, 31x aufgerufen)
Alt 27.02.2017, 19:20   #2
Fp. Meister

Standard

Zitat:
Zitat von Stoppelhopser Beitrag anzeigen
Da ich eh grad dabei bin- noch ne Frage:

Ich gehe mal davon aus, dass hier zwei Pakete an die Angehörigen geschickt wurden (der große Adressträger ist ca. DIN A5, normales Papier, der kleine Ausschnitt aus Karton.
Nun die gute Frage: warum ist das "zollfrei" gestrichen????
Bin wie immer für alle Hinweise dankbar!

Beste Grüsse
Markus!
Nun, Nachlässe von Vermissten oder Gefallenen waren grundsätzlich zollfrei!!!
Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man das der Durchstrich die gleiche Farbe hat wie die Schrift!! Sie haben den Fehler noch rechtzeitig bemerkt und korrgiert.
Gruß
kk
Fp. Meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 19:52   #3
Stoppelhopser

Standard

Das mit der selben Farbe stimmt schon. Aber das Zollfrei gehörte doch eigentlich korrekterweise als Zusatz dazu....egal ob vermisst, verwundet, gefallen...analog wie bei der zollfreien Monatssendung...??? Oder bin ich da kpl. aufm Holzweg?
Die Sendungen sind übrigens ca. aus August 44. Vielkeicht hat es damit was auf sich, dass sich da zwischenzeitlich Änderungen ergeben haben?!?!

Gruß Markus!
Alt 27.02.2017, 20:21   #4
Bodo35

Benutzerbild von Bodo35

Standard

gem. FpAmtsBl. Vfg. Nr. 76/1942

ist die Sendung so wie sie auf den Abbildungen zu sehen ist richtig beschriftet. Es fehlt hier nur ein Zusatz und das ist der Vermerk "Feldpost!". Eventuell hat es damit etwas zu tun. Gem. der Vfg. Nr. 76/1942 ist auch jeder Sendung eine Abschrift der Anschrift mit beizulegen. Daher gehe ich bei deinen Belegen davon aus, dass der eine an der Sache hing und der andere dem Inhalt beigefügt war. Ferner denke ich nicht, dass die Sendung aus August 1944 stammt, denn dann wäre hier schon eine Postleitzahl vor dem Empfängerort gesetz worden. Denn alle Absender waren dazu angehalten und wenn das zuständige Postamt es bemerkt hätte, hätten die es ergänzen müssen.

Soweit meine Einschätzung.

Gruß
Bodo35
Bodo35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 20:47   #5
Stoppelhopser

Standard

Vielen Dank (mal wieder ) für den hilfreichen Hinweis!
Dass der Vermerk Feldpost vergessen wurde ist denke ich mal nicht so tragisch.
Meine Vermutung zu Beleg 1 ging auch in Richtung "Doppel der Anschrift". Mich hat da nur die Rückseite etwas gestört, die ausschaut als wäre der Zettel mal aufgeklebt gewesen. Kann aber auch nur schlecht gelagert oder vom Transport her kommen.
August 44 schließe ich daraus, dass dies von dem Jagdflieger die letzten vorhandenen Belege waren. Der Rest ist (muss noch mal genauer nachschauen) von Juni 44, dann nur noch "Zurück"- Belege und als Abschluß die beiden gezeigten.

Gruß Markus!
Alt 28.02.2017, 16:09   #6
Fp. Meister

Standard zollfrei

Hallo an Alle,
Zu: ist die Sendung so wie sie auf den Abbildungen zu sehen ist richtig beschriftet.

Leider habe ich nicht „Feldpost“ übersehen! Bei zollfreien Sendungen außer der von mir genannten Anlässe, musste es eigentlich richtig heißen:
„zollfreie Monatssendung für den Monat“ wie in Abb. Leider ist hier der Monat nicht mehr zu erkennen. (könnte September sein) Für diese Verfahrensweise gab es auch kleine blau umrandete Aufkleber die gern benutz worden. Sie waren zwar nicht dafür hergestellt, aber gut geeignet dafür. In diesem Fall wurde ein Blanco (unbenutzt) ausgestellt. Ob das so gehandhabt wurde wie mit den Lupos, wage ich zu bezweifeln. (Vorher die Ausgabe der Aufkleber und jeder konnte sich seinen Monat selber eintragen) Hier wird wohl eher ein Verstoß gegen die Fp. Vorschrift vorliegen. Was meint Ihr dazu?

Grüße

kk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img575.jpg (101.4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg img574.jpg (153.9 KB, 5x aufgerufen)
Fp. Meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 17:23   #7
Stoppelhopser

Standard

Vermutlich liegt Du da richtig. Ich würde mir den Schuh als Einheitsführer nicht anziehen. Was mich etwas stört ist die Grösse von dem Aufkleber, der Briefstempel ohne FPN (der sollte ja auch eigentlich übergehend auf Verpackung/Zettel angebracht sein) und Monatssendung für "Nr." statt "Monat"....?????
Solch einen blauen Zettel habe ich als normalen Adressträger auch in meinem Sammelsurium (nur wo???).

Der in Abb. 1 ist prima. Sehe da auch September und ne interessante Einheit! Schön!!!

Gruß Markus!

Themen-Optionen
Ansicht