Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Allgemeine Themen > Allgemeines Diskussionsforum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2018, 16:45   #11
Technik
MFF Technik

Standard

Hy,

Kontakdaten sind halt eine Währung - warum sind Konzerne wie Google und Facebook Milliarden an Euros wert ? Weil diese Zugriff auf unendlich viele Userdaten haben und an diese wollen die anderen großen Konzerne ran - Autokonzerne, Banken, usw.

Das Geschäft verlagert sich schon lange aus den Kaufhäusern in das Internet und im Internet reicht es nicht mehr, einfach einen Shop aufzumachen...man muß Werbung machen und Werbung kostet Geld...richtig Geld wenn die Werbung auch noch personalisiert ist...

Königsdisziplin ist doch z.B. - UserXYZ besucht immer wieder Rezeptseiten, man selber macht einen Shop für Backzutaten oder Gewürze auf, schaltet Werbung bei wem auch immer und der wer auch immer hat die Userdaten von der Rezeptseite gekauft...schon schließt sich der Kreis...alle verdienen und der User bezahlt es, da ja irgendwer die Werbung bezahlen muss...

Vor Jahren habe ich mal Geld nebenher mit Marktforschung verdient. Früher wurde man interviewt, gefragt und es gab dann am Ende eine Aussage oder eine Marschrichtung für ein bestimmtes Produkt. Heute werden Userdaten ausgewertet, wer welche Seite wie oft besucht und welche Seite man vorher und danach besucht hat und wenn man dann noch weiß, wie die Person heißt und die Kontaktdaten hat...Bingo...

Am Ende stehen Menschen - Meinungsmacher - die gegen entsprechenden Obulus Präsidenten machen oder zu Fall bringen...

Ich persönlich bin für Datenschutz aber wie oben schon gesagt wurde...die kleinen Webseiteninhaber und die kleinen Firmen werden es ausbaden müssen und für die großen ändert sich nichts...

Viele Grüße

Frank
Technik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 17:04   #12
USCOB

Benutzerbild von USCOB

Standard

Da ja anscheinend nicht einmal die Experten (damit meine ich jetzt nicht euch, sonder die die sich den blödsinn ausgedacht haben) damit auskennen, wird das noch lustig werden.
Ich werde für mich selber ein paar Formulare entwerfen, die jeder, der mir eine Karte gibt unterschreiben muss.
Die "Großen" die es treffen sollte, wird das ganze nicht Kratzen, zur Not wird der Firmensitz nach Kabul verlegt, da soll mal einer klagen kommen, die "Kleinen" wird's treffen, da jetzt fast jeder Anwalt der nichts gelernt hat, zum Abmahner wird um viel Kohle zu machen.
Alt 21.05.2018, 18:05   #13
Technik
MFF Technik

Standard

Hy,

vor wenigen Tagen hat mir noch ein Kumpel erzählt, das in seiner Firma einen Aushang gegeben hat, was für Auswirkungen nun das Datenschutzgesetz für jeden Mitarbeiter hat...keine Internetnutzung privat mehr, keine privaten Telefonate mehr, keine privaten mails mehr und das nun mails, Telefonate und Internetnutzung stichprobenartig kontrolliert werden....tolle neue Datenschutzwelt...nun gibt man den Arbeitgebern ein Werkzeug in die Hand, das diese unter dem Deckmantel des Datenschutzgesetzes dieses ganz gehörig zu brechen...private mails werden gelesen...das ist schon Überwachung 3.0

Viele Grüße

Frank
Alt Gestern, 11:39   #14
Reich
Sammelschwerpunkt EKMs, Waffenrock M35

Standard

Zitat:
Zitat von Technik Beitrag anzeigen
Hy,

vor wenigen Tagen hat mir noch ein Kumpel erzählt, das in seiner Firma einen Aushang gegeben hat, was für Auswirkungen nun das Datenschutzgesetz für jeden Mitarbeiter hat...keine Internetnutzung privat mehr, keine privaten Telefonate mehr, keine privaten mails mehr und das nun mails, Telefonate und Internetnutzung stichprobenartig kontrolliert werden....tolle neue Datenschutzwelt...nun gibt man den Arbeitgebern ein Werkzeug in die Hand, das diese unter dem Deckmantel des Datenschutzgesetzes dieses ganz gehörig zu brechen...private mails werden gelesen...das ist schon Überwachung 3.0

Viele Grüße

Frank
Bei dieser Gelegenheit die Frage, werden GPS Daten von hochgeladenen Fotos im MFF eigentlich gespeichert? Das konnte ich aus der Erklärung zur DSGVO nicht herauslesen (oder überlesen?).
Grüsse
Alt Gestern, 15:00   #15
Manni
Am Wochenende nicht im Dienst

Benutzerbild von Manni

Standard

Von uns wird sowas nicht gespeichert.
Allerdings stelle ich mir hier wirklich die Frage,warum ihr die GPS Daten Speicherung bei euren Kameras und Handys nicht abstellt!?
Ihr teilt doch so jedem mit,wo eure Wertgegenstände lagern oder ihr beim Sondeln gute Funde macht.
Für mich unverständlich.
Alt Gestern, 15:44   #16
krunsch

Standard

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Von uns wird sowas nicht gespeichert.
Allerdings stelle ich mir hier wirklich die Frage,warum ihr die GPS Daten Speicherung bei euren Kameras und Handys nicht abstellt!?
Ihr teilt doch so jedem mit,wo eure Wertgegenstände lagern oder ihr beim Sondeln gute Funde macht.
Für mich unverständlich.
Diese Daten lassen sich auch im nachhinein entfernen. Bei Fotos wird alles mögliche in sogenannten EXIF-Tags gespeichert: Kamera, benutztes Objektiv, Blende und etliches mehr. Vieles davon kann man aber einfach löschen, das geht schon mit Windows (10) Bordmitteln. Rechtsklick auf das Bild -> Eigenschaften -> Details -> Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen. Ob auch die GPS Daten gelöscht werden kann ich allerdings nicht testen, da ich diese schon bei der Aufnahme nicht speichere.

Geändert von krunsch (Gestern um 15:45 Uhr)
krunsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:17   #17
Technik
MFF Technik

Standard

Hallo,

wir haben nun umgestellt auf SSL und ab sofort gibts das MFF nur noch unter https://

Viele Grüße

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht