Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau > Modellbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2018, 08:04   #1
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard Sturmpanzer I - Bison I

Mein aktuelles Projekt. ist so etwas wie eine Herzensangelegenheit, ein 'letzter' Freundschaftsdienst, oder ein modellbauerischer Nachruf.
Jedenfalls wird das jetzt kein gewöhnlicher Baubericht ... dazu aber mehr in den nächsten postings ...

Sturmpanzer I - 15 cm sIG 33 L/12 auf PzKpfw I - Bison I

Um den Panzer I, von dem die Wehrmacht noch etwa 2000 Stück im Dienst hatte, einer neuen Verwendung zuzuführen, wurde im Winter
1939 mit dem Umbau- einer Serie von 240 der Fahrzeuge begonnen . Hiervon wurden 202 Stück zum Panzerjäger I und 38 weitere Fahr-
zeuge zum Sturmpanzer I umgebaut._ Im Gegensatz zum Sturmpanzer II wurden hierbei- keine großen Umbaumaßnahmen durchgeführt.
Nur Turm und Oberwanne wurden entfernt Auf die so entstandene Fläche wurde ein komplettes schweres InfanterieGeschütz 33 des Kali
bers 15 cm aufgesetzt.- Die Räder wurden in Halterungen fixiert, die Holme wurden mit Stahlverstrebungen an den Radhalterungen_ und
am Fahrzeug selbst befestigt. Das Geschütz blieb jedoch demontierbar, was für Reparaturen am Motor unabdingbar war. Die Geschützbe
dienung wurde durch eine kastenförmige Front- u Seitenpanzerung gesichert, die dem Fahrzeug eine sehr hohe und damit für den Kampf
ungünstige Silhouette verlieh .... Zudem bot sie nach hinten und oben gar keinen Schutz.. Durch das Gewicht des sIG 33 und der vierköpfi-
gen Besatzung – der Panzer I war nur für zwei Mann konzipiert, kam das Fahrzeug an den Rand seiner Leistungsfähigkeit. Nur drei Schuß
Munition wurden an Bord selbst mitgeführt zusätzliche Munition wurde mit weiteren Truppmitgliedern auf einem Halbkettenfahrzeug trans
portiert.

Trotzdem bewährten sich die Sturmpanzer I während des Westfeldzuges 1940 in Frankreich, wo sie in sechs jeweils einer Panzerdivision
unterstellten schweren Infanteriegeschützkompanien (Sf) (701. bis 706.) _ mit je sechs Fahrzeugen zum Einsatz kam. Sein großer Vorteil
war, dass die Haubitze sowohl zum Direkt- als auch zum Artilleriebeschuss geeignet war. Mit dem 15-cm-Kaliber konnten die meisten fran
zösischen und britischen Panzer dieser Zeit effektiv bekämpft werden. Auch leichtere Bunkeranlagen waren kein Problem._ Leider war der
Sturmpanzer I im Nahkampf war der jedoch äußerst anfällig.- Vor allem für den Fahrer war die Bedienung der Selbstfahrlafette im Kampf
mit einem hohen Risiko verbunden: _ Der einzige Ausstieg war der Bereich zwischen Haubitze und Panzerung über dem Kopf des Fahrers.
Wurde der Panzer abgeschossen so musste der Fahrer sich durch diesen Freiraum quetschen während die anderen Besatzungsmitglieder
einfach abspringen konnten.- Es kam auch später nicht selten vor, dass ein Panzerfahrer beim Ausstieg hektisch wurde und sich zwischen
Kanone und Panzerung einklemmte.

Trotz all dieser Mängel erwies sich der Sturmpanzer I vor allem im Häuserkampf, aber auch bei der Infanterieunterstützung, als durchaus
effektiv. Das letzte dieser Fahrzeuge wurde 1943 in Russland außer Dienst gestellt.
(Zitat : wiki)
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bison_I_01.jpg (186.8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bison_I_02.jpg (154.8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bison_I_03.jpg (79.0 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bison_I_04.jpg (81.7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bison_I_05.jpg (207.2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bison_I_06.jpg (159.8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bison_I_07.jpg (172.8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bison_I_08.jpg (75.0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bison_I_09.jpg (127.9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bison_I_10.jpg (92.5 KB, 33x aufgerufen)
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 08:57   #2
pfalzgraf 1
Sammelschwerpunkt HJ, BDM, RAD/weiblich Luftschutz, DRK, Hebamme

Benutzerbild von pfalzgraf 1

Oh ha Roland .......

da bin ich mal gespannt, was da so kommt .......

Grüße
Pfalzgraf 1

Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!!
pfalzgraf 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 09:19   #3
Königstiger
Sammelschwerpunkt Gebirgsjäger mit Österreichbezug

Benutzerbild von Königstiger

Da bin ich auch schon sehr gespannt,
als ich früher noch Technik-Fotos sammelte
war es immer eine Freude, wenn man einen Panzer I "Bison"
bekommen konnte!
Alt 16.11.2018, 09:39   #4
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Warum einfach, wenn's 'schwierig' auch geht .. Diese drei Bausätze von Alan sind schon etwas angegraut und mittlerweile, dies auch noch
in viel besserer Qualität, bei anderen Firmen, auch schon erhältlich. Andererseits ist es wieder mal so eine Sache, was man daraus macht.

Der gegenständliche Bausatz des Bison I von Alan ... ist sowas wie ein Wanderpreis, der von irgendwem mal gekauft und begonnen wurde
... Jedenfalls dürfte der ursprüngliche Besitzer daran gescheitert sein und der Kit landete bei willhaben.at .. dem beliebten österreichischen
Gebrauchtwaren-Verkaufsportal. Dort hat es einer meiner besten Freunde und Kamerad über etliche Jahrzehnte, Gründungsmitglied der IP
MS Austria, Fachbuchautor über österreichische Flugzeuge des I. WK,. mittlerweile vor fast einem Jahr leider verstorben, günstig 'geschos-
sen'._ Naja der Bernhard hatte zwar schon jahrelang nichts mehr gebaut,- aber er hat "gehortet" und das nicht zu knapp. Sein Nachlaß be-
stand aus ein paar tausend Flugzeug- und einigen Dutzend Fahrzeugbausätzen. Hätte er nicht nur diese Bausätze, messimäßig zusammen-
gekauft, wäre dies nicht so außergewöhnlich. Allerdings kamen da noch ein paar hundert H0-Lokomotiven, Lkw's, Rallye-Autos, Schiffe, ein
paar Langwaffen und tausende Bücher, alles gehortet, besser gesagt getürmt, in seiner Höhle, sprich 60 Quadratmeter Gemeindewohnung
in Wien. Ich kann euch sagen, sich in dieser Wohnung zu bewegen, war äußerst schwierig, da die Wege sehr eng waren_.. aber er konnte
nichts wegwerfen. Gestapelt waren diese Beutestücke auf mehreren alten,. natürlich kaputten TV-Geräten, einem uralten Krankenbett, von
dem vor Jahren seine Mutter rausgestorben ist. Ein Tiefkühlschrank, natürlich schon lange ausgefallen,. diente halt als Schrank weiter. Gas
herd in der Küche ... vor ein paar Jahren 'gestorben', nen 'Neuen' ...-brauch' i net, ne gebrauchte Elektrokochplatte von willhaben.at, tut es
ja auch. Die Heizung bestand aus einem billigen Elektro-Heizstrahler, denn der Ölofen war kaputt und die Gasrohre für die vor ein paar Jah-
ren eingeleitete und geplante Gasheizung, endeten vor der Wohnungstür.. Seit Mitte der 90er Jahre war er schwer Zuckerkrank. Die Krank-
heit hat er allerdings komplett ignoriert ... die verordneten Medikamente nahm er nicht, oder zu unregelmäßig. Insulin sollte er spritzen ...
bloß sein Geld- hatte er ja schon für etwas Anderes ausgegeben und dafür hat's halt nicht mehr gereicht. Er fiel genau in diese Rubrik, als
wär' sie für ihn gemacht : ... 'Wem nicht zu raten ist, ist auch nicht zu helfen !'

Das alles hört sich schlimm an, trotzdem war er, über lange Zeit, einer meiner besten Freunde mit einem Wissen wie eine ganze Bücherei.
Nur leider war er halt nicht ganz 'praxistauglich' ... Kennengelernt habe ich ihn Anfang der 80er Jahre bei der IPMS Austria. Damals war er
Lagerleiter einer Autowerkstatt, verdiente nicht schlecht, hatte schon an einigen Büchern mitgearbeitet, hatte eine Karriere als RallyeBeifah
rer in England hinter sich und nachdem wir beide England-Fans waren, fuhren ..... bzw. flogen wir ein paar Mal nach England, um dort die
Flugzeug- und Panzermuseen abzuklappern._ In späteren Jahren hielten wir telefonisch Kontakt, gelegentlich trafen wir uns bei den IPMS -
Clubtreffen oder Tauschtagen ...

Dies alles nur als Prolog zu dem Modell des Bison I, welchen ich sozusagen 'geerbt' habe und den ich, obwohl schon begonnen, wieder teil
weise zerlegen und restaurieren mußte, aber sozusagen, als Andenken und 'Grabstein', denn einen 'Eigenen' hat er nicht, bauen wollte ....
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bison-1501.jpg (309.6 KB, 56x aufgerufen)
Alt 16.11.2018, 10:49   #5
pfalzgraf 1
Sammelschwerpunkt HJ, BDM, RAD/weiblich Luftschutz, DRK, Hebamme

Benutzerbild von pfalzgraf 1

hmmmmm ......

ist ne traurige Geschichte, wenn jemand so "abstürzt" ......

Grüße
Pfalzgraf 1

Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!!
pfalzgraf 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 11:12   #6
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Hallo Niko

... ja, das stimmt leider. Und es hat nichts genutzt, daß wir in den letzten Jahren, oft mehrmals die Woche, oft stundenlang ... telefoniert
hatten. Meinen Rat,_doch irgend etwas zu Geld zu machen, war fast ein Anschlag auf sein Leben. Seine Rede war immer : ... wenn man
was verkaufen will/muß, kriegt man nur einen Bruchteil des Geldes, welches man selbst dafür bezahlt hat ..... ! Das stimmt natürlich und
gilt für alle zusammengetragenen Sammlungen. Die 'Ecksteine' kriegt man weg ... und auf der Dutzendware, bleibt man dann sitzen.

Im Bereich Modellbausätze ist es dann 15.- bis 20.- EUR für nen !:35 Bausatz ... bei Flugzeugbausätzen im Maßstab 1:72 sind es lediglich
5.- bis 10.- Euro ... bei Männchen, muß man mit 3.- EUR zufrieden sein. Ich weiß ja ... was ich selbst für sowas bezahle ... und 'gebaute'
Modelle, egal wie toll, kauft keiner, also ab in die Tonne. Die seltenen Diamanten .... da gibt's dann die Geier, dies billig kaufen und dann
teuer verhökern ...

Tja, anbei ... wie man in St. Petersburg Baupläne gestaltet ... is a bißl a Chaos !
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bison-1502.jpg (302.7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1503.jpg (269.9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1504.jpg (311.7 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1505.jpg (291.2 KB, 6x aufgerufen)
Alt 16.11.2018, 11:28   #7
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Tja, das ist der Stand der Dinge ....... in punkto Wannenbau, bzw. nachdem ich das Fahrwerk, wo jedes Laufrad in eine andere Richtung
zeigte und dazu teilweise nicht mal den Boden erreichte ... aber schon etliche Kettenglieder dran hatte ... pfuh - ein Fall für die Tonne ...
teilweise brachial zerlegt und dann wieder gerichtet, komplett neu aufgebaut habe. Die Antriebsräder, gottseidank war im Bausatz ein Ex
trapaar, konnte ich nur mittels BodyPutty in Spur bringen. Bausatzmäßig war da ein Versatz von mindestens 2 mm. Die vier Rollenwagen
mußte ich ebenfalls runterbrechen und mittels Spachtelmasse einkleben.

Die vordere Bodenplatte mit der Antriebseinheit .... war überhaupt nicht montiert. Da hatte der ursprüngliche 'Modellbauer', offensichtlich
resigniert. Ohne Gewaltanwendung . kappen von seitlichen Teilen, welche ich dann nach Montage wieder eingebaut habe, ging da nichts.
Die Wanne unten, habe ich dann grob verspachtelt. Kriegt im Endeffekt 'Dreck' drauf ... als Tarnung
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bison-1506.jpg (318.3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1507.jpg (304.9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1508.jpg (301.3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1509.jpg (288.9 KB, 8x aufgerufen)
Alt 16.11.2018, 14:19   #8
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Hallo,

Ein interessantes Modell mit einer traurigen Geschichte ...

Aber da du ja mittlerweile ein Händchen für solche Projekte hast, wird das bestimmt wieder ein Hammerteil.

Gruß Christoph
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 16:11   #9
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Mit dem ersten Anstrich in Panzergrau ... sieht der Winzling schon mal recht passabel aus. Die Lauf- und Stützrollen habe ich auch schon
bemalt. Die Kettenglieder habe ich schon, parallel mit den Gliedern des Sd.Kfz. 135 in der Grundfarbe lackiert .. somit geht es dann heute
Abend, gleich mal an den Kettenbau. Das letzte Bild zeigt das Funkgerät, welches an der hinteren Kampfraumwand dran gehört ...
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bison-1510.jpg (259.2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1511.jpg (269.5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1512.jpg (302.0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1513.jpg (299.2 KB, 11x aufgerufen)
Alt 16.11.2018, 16:16   #10
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Also soo schlecht ist dieser ursprünglich doch sehr preiswerte Bausatz von Alan nicht. Wenn ich mir die Detailierung der Lafette des sIG 33
ansehe. Da muß man z.B. bei Tamiya, mindestens das Dreifache hinblättern, um so ne Detailqualität auf die Werkbank zu kriegen ... Aller-
dings bei den Passungen der Bauteile zueinander, mußte ich hier gewaltig spachteln. Ohne Body Putty ginge hier wohl nichts ...
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bison-1514.jpg (170.9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1515.jpg (224.2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1516.jpg (143.2 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg bison-1517.jpg (188.5 KB, 5x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht