Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau > Spielzeug

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 22:56   #11
Stoppelhopser
Sammelschwerpunkt Feldpost WK2

Benutzerbild von Stoppelhopser

Standard

Hallo
noch mal an alle, die sich zu Wort gemeldet haben!

Also noch mal ganz in Ruhe und Gemütlichkeit......

Die "Geschichte" zu dem Teil stimmt so. Da passt alles.

Das Modell ist ca. 32 cm lang, passt auch.

Ich habe Bilder davon, allerdings möchte ich die hier nicht unbedingt ohne Einverständnis des Eigentümers einstellen.

Die genannte Website lautet kettenkrad.de, hier findet der Interessierte unter "Modelle" genau das, was ich meine (das erste, offiziell von NSU verausgabte).

Da wohl unter 200 Stück gefertigt/ausgegeben wurden, komme ich hier wohl weder mit nem Kasten Bier noch mit 150,- (ich hoffe, das war ein Scherz) weiter......
Auch andere haben Internet.....

Und noch zum Schluss: ich fand es halt ein wenig (eigentlich ziemlich) komisch, mich hier wie einen Grundschüler zu behandeln wegen meiner Anfrage, frei nach dem Motto "Thema verfehlt, setzen, sechs"....

Kam so rüber, wenn ich es falsch verstanden haben sollte- sorry!

Ich werde mal dranbleiben und - falls es hinhaut- das Modell natürlich vorstellen!

Noch allen ein frohes neues Sammler-Jahr mit schönen Funden!

Grüsse Markus!
Alt 03.01.2017, 06:41   #12
Reiter
Oberbefehlshaber des Forums

Benutzerbild von Reiter

Standard

http://www.kettenkrad.de/modelmother_d.htm
Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 12:27   #13
moin

Benutzerbild von moin

Standard

Zitat:
Zitat von Stoppelhopser Beitrag anzeigen

Da wohl unter 200 Stück gefertigt/ausgegeben wurden, komme ich hier wohl weder mit nem Kasten Bier noch mit 150,- (ich hoffe, das war ein Scherz) weiter......
Auch andere haben Internet.....
Nicht alles was selten ist ist auch wertvoll. Es kommt auch immer darauf an ob man so eine Stück "in ehrenhält" oder verhökern möchte...
moin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 22:30   #14
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

... habs mir gerade angesehen ... Naja ... Wirklich stark vereinfacht. Ganz ehrlich, steht allerdings auch im Text ! Da muß/müßte man schon ein Fan sein ... Ich tät's nicht haben wollen ... ganz einfach deshalb, weil ich nicht wüßte, was ich damit machen sollte. Ohne Kette sieht es zudem total nackt aus ... für nen Sammler von Blechspielzeug aus der Zeit, wär's aber sicher was
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 23:29   #15
Stoppelhopser

Standard

Zitat:
Zitat von moin Beitrag anzeigen
Nicht alles was selten ist ist auch wertvoll. Es kommt auch immer darauf an ob man so eine Stück "in ehrenhält" oder verhökern möchte...
Hallo noch mal!

Da hast Du vollkommen Recht! Ich persönlich würde es nicht hergeben, wenn es aus der Familie kommt. Ist aber jedem sein Ding....! Selten kann man sehen wie man mag- bei +/- 200 hergestellten.... Verhökern möchte ich es natürlich nicht, habe es ja aber auch noch nicht.....und selbst wenn, dann steht es bei mir in der Vitrine und ich freu mich beim Anschauen..!

@PK-Mann:
Hast natürlich auch Recht- ist ein ziemlich einfach gehaltenes Modell. Alleine mit Ketten wäre es natürlich umso dekorativer! Aber is halt so....ich sag' mal, den Umständen der Zeit geschuldetes, abgespecktes Modell. Und das macht es dann schon authentisch und schon gar nicht mehr so "hässlich"...!

Aber wie auch immer- wie bei allen Sachen- erst mal haben....! Wie geschrieben: wenn es klappt kommen Bilder nach!

Grüsse Markus!
Alt 04.01.2017, 12:42   #16
Schütze Hansen

Benutzerbild von Schütze Hansen

Standard

Ich staune dass es keine Ketten hat. Spielzeugpanzer oder Halbketten aus der Zeit hatten doch m.W.n. auch Ketten.
Schütze Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 20:39   #17
rabi

Standard

Moin,

du fragtest nach dem Wert, den andere sich dafür denken würden...weil du keinen Plan hast.

Ich sammele seit rund 30 Jahren altes Spielzeug und meine ca. 150€ - Kein Scherz.

Bespielt, defekt und einfachste Machart....ist daher nicht soooo wertvoll, wenn auch selten.

Ein Kettenkrad - Fan, oder jemand der Bezug zu NSU hat, dem mag es mehr wert sein.
Das schließe ich mit meiner Werteinschätzung ja nicht aus...

Halt uns auf dem laufenden.. ;-))

Rabi
Alt 05.01.2017, 23:06   #18
Stoppelhopser

Standard

Zitat:
Zitat von rabi1 Beitrag anzeigen
Moin,

du fragtest nach dem Wert, den andere sich dafür denken würden...weil du keinen Plan hast.

Ich sammele seit rund 30 Jahren altes Spielzeug und meine ca. 150€ - Kein Scherz.

Bespielt, defekt und einfachste Machart....ist daher nicht soooo wertvoll, wenn auch selten.

Ein Kettenkrad - Fan, oder jemand der Bezug zu NSU hat, dem mag es mehr wert sein.
Das schließe ich mit meiner Werteinschätzung ja nicht aus...

Halt uns auf dem laufenden.. ;-))

Rabi
Hi!

Aus Deiner Aussage (wegen unvollständig) schliesse ich, dass im Originalzustand Ketten dran waren????!;!!!

Wie Du schreibst- ich hab leider keinen Plan davon...daher auch hier die Anfrage!

Für Deinen genannten Preis ist da sicherlich nix zu machen. Eventuell geht was im Tausch....???

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß Markus!
Alt 05.01.2017, 23:16   #19
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

... wie es ja aus dem Text auf der Kettenkrad-Seite hervorgeht, war da NIE ne Kette dran, weil es ja als SPIELZEUG
für die Kinder der Beschäftigten vorgesehen war ...

... wenn ich einen persönlichen Bezug dazu hätte, sprich daß es damals von NSU an ein Familienmitglied
verschenkt worden wäre - absolutely NO chance

Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, daß man ein Ritterkreuz aus der Familie hergeben kann ... nicht um eine Million
OK, gäbe ja jede Menge Zweitstücke ... aber das Stück, welches vom Oberbefehlshaber verliehen wurde wäre TABU
... oder gar die Urkunde ...........................
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 00:10   #20
Stoppelhopser

Standard

Zitat:
Zitat von PK-Mann Beitrag anzeigen
... wie es ja aus dem Text auf der Kettenkrad-Seite hervorgeht, war da NIE ne Kette dran, weil es ja als SPIELZEUG
für die Kinder der Beschäftigten vorgesehen war ...

... wenn ich einen persönlichen Bezug dazu hätte, sprich daß es damals von NSU an ein Familienmitglied
verschenkt worden wäre - absolutely NO chance

Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, daß man ein Ritterkreuz aus der Familie hergeben kann ... nicht um eine Million
OK, gäbe ja jede Menge Zweitstücke ... aber das Stück, welches vom Oberbefehlshaber verliehen wurde wäre TABU
... oder gar die Urkunde ...........................
Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber Du weisst ja selbst, wie es läuft.....
Ich habe von meinem Opa leider (aber auf alle Fälle um Welten besser als nichts!!!!) nur drei Bilder und seine VU's…Mein Heiligtum und die würde ich eher verbrennen als sie her zu geben.....!!!!
Wenn aber halt einem an so nem Modell nichts liegt, dann ist es halt so....meine erste Reaktion darauf war ja auch: Halte es in Ehren, weil aus der Familie!

Na mal schauen....

Gruß Markus!

Themen-Optionen
Ansicht