Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fundforum > Detektoren und Technik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 15:16   #1
Austerlitz

Standard Spürt ein Metalldetektor auch Platzpatronen auf ?

Tach' miteinander,
hab' an Euch ne Frage zu folgendem Problem: Hatte vor vielen Jahren auf dem Übungsplatz in der Nähe von mir mehrere Kisten mit einigen Hundert frz. Platzpatronen, Übungshandgranaten (aus Platstik resp. Weißblech) etc. vergraben. War heute mal wieder auf diesem Übungsplatz (nach ca. 10 Jahren) und finde dieses "Versteck " nicht mehr weil das Gelände mittlerweile stark von Büschen bewachsen ist.
Könnte ich mit einem Metalldetektor diese Sachen wieder finden, oder ist der Anteil an Nicht-Eisen-Metall so gering, dass man gar keine Anzeige bekäme. Die Sachen dürften ca. 1,50 mtr. tief liegen.
Wie üblich droht mal wieder eine Neubaugebiet ...!!!!!!!!
Dann noch was anderes: War gestern im Technik-Museum Sinsheim. Habe dort eine frz. Übungs-Handgranante (OF-X-37) gesehen, die nachträglich knallrot lackiert wurde. War das wohl ein Demonstrationsobjekt für den Unterricht, oder wer weiss sich darauf einen Reim zu machen ? Ausserdem einen winzigen Schützenpanzer Renault Chenilette gesehen, der so klein, ist, dass ich mich zuerst gefragt habe, ob das eine frz. Variante "unseres" Goliaths war. War aber ein "echter" Schützenpanzer. Wer
kenn ihn und weiss mehr darüber ?
Bin für jeden Hinweis danbkbar.
Schönen Dank und viele Grüsse
AUSTERLITZ
Austerlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 17:30   #2
hupe65

Benutzerbild von hupe65

Standard

hallo. also bei 1,50 m tiefe, wirste wohl mit einer normalen sonde, nix mehr finden.
Alt 21.09.2009, 15:23   #3
sven79

Benutzerbild von sven79

Standard

Die Chenilette diente als Kettenzugmittel für Geschütze,Anhänger,usw...Der Goli hingegen war ein reiner Sprengpanzer-hin zum Ziel und komplett explodiert.Deine Patronen in 1,5m Tiefe kannst mit normaler Technik vergessen-Tiefensonde wäre ne Lösung!MfG Sven
sven79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 16:52   #4
Austerlitz

Lächeln Spürt ein Metalldetektor auch Platzpatronen auf ?

Hallo sven79, halle an ALLE,

besten Dank für Deine/Eure Antwort/-en !

Wie Du sicher weisst, habe ich von dem Thema Null Ahnung. Was also ist das Tiefensonde-Verfahren für eine Methode und warum wäre das vielversprechender ?

Bis später

schönen Dank und beste Grüsse

Zitat:
Zitat von sven79 Beitrag anzeigen
Die Chenilette diente als Kettenzugmittel für Geschütze,Anhänger,usw...Der Goli hingegen war ein reiner Sprengpanzer-hin zum Ziel und komplett explodiert.Deine Patronen in 1,5m Tiefe kannst mit normaler Technik vergessen-Tiefensonde wäre ne Lösung!MfG Sven
Austerlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 09:50   #5
Eifelsucher
Moderator

Benutzerbild von Eifelsucher

Standard

Bei der vergleichsweise geringen Metallmasse (Messinghülsenböden und ggf. Metallbügel und Zündergehäuse der HG, selbst wenn da einzelne Blechkörper dabei sind) ist ein sicherer Nachweis nur mit einem Bodenradarsystem möglich. Mit einem normalen Detektor (egal welches System) kannst Du das knicken, außer Du hast die Sachen in Munkisten verbuddelt dann haben wir eine geringe Chance.
Aber warum hast Du die auch in 1,50 m Tiefe verbuddelt?

-----------------------

Meine Webseiten - Jetzt EINE FÜR ALLES!
Eifelsucher Info

-----
Bedienungsanleitung? - Brauch ich nicht!
Warum 10 Minuten lesen, wenn man 2 Tage probieren kann!?
Eifelsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht