Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau > Modellbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2018, 11:47   #1211
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard StuG IV früh - Dragon/Italeri

Hallo,

Wow, das sieht ja echt Klasse aus ... schade eigentlich, dass man nach der Lackierung nicht mehr viel von der vielen Eigenarbeit erken-
nen wird ...

Die Feder am hinteren Schmutzfänger sieht genial aus, welche Drahtstärke hast du dafür genommen?

Gruß Christoph
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 11:56   #1212
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Zitat:
Zitat von Holzi Beitrag anzeigen
... welche Drahtstärke hast du dafür genommen ?
Hallo Christoph

Das war ne leichte Übung ... Hab ganz einfach ein Stück Friul-Drahtrest in meinen Handbohrerfutter eingespannt und 0,3 mm Kupfer
draht drüber gedreht .... wutzel, wutzel, wutzel .... danach nen kleinen Tropfen Sekundenkleber drauf, abgelängt und die Enden verfeilt
... voila, das war's !

Naja, auch wenn man' danach nicht mehr sieht, ICH und Gott wissen es ... und außerdem gibt's ja die Bilder

Schöne Grüsse
Roland
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 16:54   #1213
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Hallo,

Danke für die Erklärung ... die Idee werd ich klauen ...

Noch ein Detail, das mir jetzt bewußt wurde:

Die Ersatzkette auf der Bugplatte wurde mittels der Kettenbolzen in der Halterung befestigt, Darum sind die Löcher in den Ketten-Haltern,
denn da wurden die Bolzen einfach hineingesteckt ... Dies ist auf vielen Panzer IV Fotos zu erkennen ...

Gruß Christoph
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 20:01   #1214
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Hallo Christoph

... dachte mir, ist einfacher, wenn ich's gleich genau erzähle ... ist echt total simpel, war ne Blitzidee ...

Das mit den 'Haltern' ist so ne Sache, auf die man auch erst drauf kommen muß, wenn man schon ewig keinen IVer mehr gebaut hat ...
und schon überhaupt nicht von Dragon. Begonnen habe ich mit den Mittleren ... und das war falsch ! Habe ich natürlich erst hinterher ge
checkt, als ich das Kettenstück eingelegt habe. Jedenfalls habe ich heute Vormittag, im Zuge der letzten 'Kleinigkeiten', die mittleren Plät
tchen, noch mal versetzt ... jetzt paßt's (Siehe Bild 1 im posting Nr. 1210). Der positive Nebeneffekt war, wenn man die Kette in Position
läßt, fällt dieses ... bis der Kleber anzieht, nicht hundert Mal um ... blöd !!!
Alt 21.05.2018, 20:10   #1215
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

.. schlußendlich, nachdem ich mit drei Bauplänen Ausschau nach eventuell noch fehlenden Teilen gehalten habe. Wie gesagt, dieses Fahr
zeug ist ja sozusagen 'freestyle' aus der Restekiste gebaut ... Eigentlich wollte ich ab Mittag eine kleine Runde mit dem Ofen düsen, dann
habe ich doch noch die Grundierung gespritzt und ein paar Fotos geschossen ... danach ca. 150 km durchs NÖ-Alpenvorland gefahren. Al
lerdings Overloon (was ich ja eigentlich ursprünglich vor hatte) wäre dieses WE, das bessere Ziel gewesen ...
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuIV-0571.jpg (308.2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0572.jpg (316.8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0573.jpg (317.0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0574.jpg (317.1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0575.jpg (318.7 KB, 2x aufgerufen)
Alt 22.05.2018, 19:50   #1216
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard Sinnvolle Ergänzung im Werkzeugbereich

Vor einiger Zeit (Feb 18 ?) habe ich auf fb über ein interessantes Hilfsmittel zur Platzierung von Keinteilen gelesen. Vallejo hat das als
'Pick up Tool' vorgestellt ... Nach einiger Suche im Netz fand ich Ähnliches im Zahnärztehilfsmittel-Bereich. Aus diesem Grund habe ich
meinen Zahnarzt ersucht, dies für mich zu bestellen ... Heute hab' ich's ausprobiert - klappt super toll !

Das Beste daran ist der Preis .... von Vallejo kostet 1 Stück !!! EUR 8,62 .... die Packung beim Zahnarzt kostete EUR 22,05 ... bloß sind
in der Box 50 Stück enthalten !!! (Zahnärzte verwenden dieses Tool zum setzen von Inlays)

Resumee : ... Vallejo 'nimmt's von den Lebenden !'

Tip zur Anwendung : ... vorher kurz mal den Stick mit den Fingern berühren, damit die Klebekraft etwas reduziert wird, dann läßt sich
das zu platziere Objekt am Ziel, auch leicht vom Stick lösen
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tool-01.jpg (311.3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg tool-02.jpg (308.0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg tool-03.jpg (297.6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg tool-04.jpg (203.8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg tool-05.jpg (244.0 KB, 4x aufgerufen)
Alt 22.05.2018, 21:13   #1217
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard StuG IV spät - Dragon

Weil's grad so schön läuft und die Wannen ohnehin fertig da stehen, mache ich gleich mal mit der Abschlußausführung weiter. Als Inspi-
ration dient mit da zusätzlich zu den Bildern, ein Artikel in dem schon mal etwas früher zitierten, japanischen Buch. Das mit der 'Ladeflä-
che' ist ja eine ziemlich abgefahrene Idee .. mal schauen. Irgendwie unglaublich die Dragon-Ausstoßermarken ... die hätten wohl an der
Innenseite der Wanne, mächtig gestört ...
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuIV-0652.jpg (317.8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0651.jpg (318.3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0653.jpg (301.8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0656.jpg (304.4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0654.jpg (313.3 KB, 10x aufgerufen)
Alt Heute, 04:32   #1218
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard StuG IV spät - Dragon

Zur Zeit tüftle ich gerade an der Rohrstütze der Abschlußversion.- Auf Bild 1 sieht man unter A5 die Stütze, welche wohl am Einfachsten
nachzubauen wäre. A3 zeigt allerdings auch eine interessante Variante. Eine Inventur meiner Grabbelkiste (Bild 2), förderte eine passen
de Rohrunterstützung zu Tage. Bild 3 zeigt meine Umsetzung welche ich bei einem Projekt aus dem Netz abgeguckt habe. Diese Lösung
erscheint insoferne praktikabler, da hier ein Öffnen des Wartungsdeckels, ohne Weiteres möglich ist.. Bilder 4 und 5 zeigen die Modifika
tionen, welche ich an den Flammvernichtern der Abgasanlage durchgeführt habe ...
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuIV-0500.jpg (301.4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0657.jpg (317.8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0658.jpg (309.6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0659.jpg (312.2 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0660.jpg (318.4 KB, 4x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht