Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärische Uhren > Deutsche Militär- und Dienstuhren nach 1945

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2010, 12:17   #1
Roadhog
Standardgruppe für gesperrte User

Standard Hanhart Fliegerchronograph Cal.42-51 Typ 417 E

Nachdem Konrad Knirim so freundlich war und die letzte Bund-Uhr hier vorgestellt hatte, dachte ich es wäre von Interesse mal die erste Bund-Uhr zu sehen.
Aus meiner Bundsammlung die Hanhart Cal.42-51, Typ 417E...2 Drücker Flieger Armbanduhr mit Doppelstoppeinrichtung für das fliegende Personal des TSK Heer, Luftwaffe, Marine, Schiffsführungspersonal auf U-Booten und für die Fernspähtruppe des Heeres.
Eine heute nicht mehr häufig anzutreffende Uhr!

Nachdem die Bundeswehr in 1955 neu formiert wurde, benötigten sie ja auch eine Uhr, die wahl fiel zuerst auf das Hanhart Chropnograph der Fa. Hanhart in Schwenningen, die ja schon bestens bekannt war aus dem WK 2.
Das Gehäuse der Nachkriegs Hanhart war in seinen Abmessungen etwas kleiner, und ebenso wurden die Bandstege, die bei den Kriegsfertigungen fester Gehäusebestandteil waren, durch austauschbare Federstege ersetzt. Auch die unsymmetrische Anordnung der Drücker in Bezug auf die Aufzugskrone wurde modifiziert, der Abstand der Start- und Stoppdrücker von der Krone war nun identisch.

Die Uhr gab es in 2 Ausführungen und 3 Zifferblatt-Variationen.
417E hat die Nr.XX-121-XXXX....Messing Uhr Verchromt
417ES hat die Nr.XX-120-XXXX....Rostfreier Stah l(Stainless Steel)

Meine ist mit gedrückten boden, jedoch gab es die Uhr mit schraub-Boden.
...Die Uhr wurde abgelöst von der Legendären Junghans J88
Wenn die Resonanz groß genug ist und Interesse besteht, kann ich vielleicht den Rest der Bund-Sammlung vorstellen.

Gruß

Jimmy
Roadhog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 12:31   #2
Roadhog
Standardgruppe für gesperrte User

Standard

Na das ist ja schick...ich lese gerade;Weitere Anhänge dürfen Sie nur hochladen, wenn Sie Supporter sind. Die Supportermitgliedschaft kostet 15 Euro/12 Monate.

Da macht man sich die Arbeit und schreibt so einen Beitrag...und soll auch noch bezahlen damit bilder betrachtet werden?...

Wer die Hanhart sehen möchte...hier;
http://s896.photobucket.com/albums/a...0two%20button/
Roadhog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 18:38   #3
rudolf1

Benutzerbild von rudolf1

Standard

Zitat:
Zitat von Roadhog Beitrag anzeigen
Na das ist ja schick...ich lese gerade;Weitere Anhänge dürfen Sie nur hochladen, wenn Sie Supporter sind. Die Supportermitgliedschaft kostet 15 Euro/12 Monate.

Da macht man sich die Arbeit und schreibt so einen Beitrag...und soll auch noch bezahlen damit bilder betrachtet werden?...

Wer die Hanhart sehen möchte...hier;
http://s896.photobucket.com/albums/a...0two%20button/
Hallo,
wir Supportler zahlen doch alle diesen kl. Betrag,und bei dem Hobby was ebenmal Geld kostet sollte es auf 15,-€ im Jahr dann doch wohl nicht ankommen!
rudolf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 21:56   #4
k02c271
MFF Experte für Dienstuhren

Benutzerbild von k02c271

Standard

...und aus diesen Beiträgen finanziert sich unter anderem dieses grosse Forum. Einmal erfolgreiche Hilfe bei einer Bestimmung, oder bei einem Kauf und du hast das locker wieder drin.

mfg christoph

Suche alles zur 30. SS-Standarte "Adolf Höh" Bochum und zur 116. PD (Windhund-Division)
k02c271 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 22:37   #5
alti63
MFF Experte für Dienstgläser

Blinzeln Ohne Moos nix los!

..als "Experte" muß man übrigens auch löhnen! Was glaubst Du, wieviel 1000 Beiträge wir schon geschrieben bzw Fragen beantwortet haben.
Trotzdem gibt´s hier nix für uns umsonst! Machmal noch nicht einmal ein Dankeschön-Sauladen, elender!
Nur mal so nebenbei.

Viele Grüße,

joachim

Geändert von alti63 (20.11.2010 um 22:41 Uhr)
alti63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 23:54   #6
k02c271
MFF Experte für Dienstuhren

Benutzerbild von k02c271

Standard

Zitat:
Zitat von alti63 Beitrag anzeigen
..als "Experte" muß man übrigens auch löhnen! Was glaubst Du, wieviel 1000 Beiträge wir schon geschrieben bzw Fragen beantwortet haben.
Trotzdem gibt´s hier nix für uns umsonst! Machmal noch nicht einmal ein Dankeschön-Sauladen, elender!Nur mal so nebenbei.

Viele Grüße,

joachim
Aber trotzdem macht es Spass. Alleine der Supporterbereich ist teilweise so köstlich, das ich immer aufpassen muss, das ich gerade nichts zu trinken im Mund habe, wenn ich anfange einen Thread zu lesen (Monitore sind doch rech teuer )

mfg christoph

Suche alles zur 30. SS-Standarte "Adolf Höh" Bochum und zur 116. PD (Windhund-Division)
k02c271 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht