Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fotoforum 1918 - 1945 > Fotos 2. Weltkrieg > Schiffe / Marine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2018, 15:34   #1
Kampfkeks

Standard Fotos KM - Schlachtschiff / Englisch

Hallo zusammen,

ich habe folgende beiden Bilder schon einige Zeit in meiner Sammlung. Bei der genauen Bestimmung der beiden Schiffe war ich mir allerdings nie wirklich sicher.
Ich hätte das Schiff auf "offener See" gemäß der äußeren Merkmale als Bismarck klassifiziert.
Wobei ich die Seitenbemalung etwas vermisse.

Könnte es sich bei dem zweiten Foto eventuell um ein englisches Kriegsschiff handeln?

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2888.jpg (197.4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2889.jpg (180.1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2890.jpg (78.8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2891.jpg (187.0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2892.jpg (175.2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2893.jpg (134.3 KB, 8x aufgerufen)
Kampfkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 17:58   #2
T-Boot

Standard

Schiff in See ist die Bismarck, der Tarnanstrich wurde in Norwegen überstrichen.
Das andere Foto ist Shcarnhorst oder Gneisenau, tippe auf Gneisenau in Norwegen nach Torpedotreffer.
Alt 10.03.2018, 18:30   #3
eye07

Benutzerbild von eye07

Standard

Hallo,

Bild 1 ist aus verschiedenen Büchern bereits bekannt. Es zeigt die Bismarck, kurze Zeit nach dem Gefecht mit der Hood und der Prince of Wales am 24.05.1941.

Hierzu heißt es: "Die Bismarck ist nach dem Gefecht angeschlagen: Als Folge von Wassereinbrüchen nach Granattreffern liegt das Vorschiff deutlich tiefer."

Bild 2 zeigt m.M.n. das Schlachtschiff Gneisenau, noch vor Januar 1942.

Gruß
Ronny
eye07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 20:02   #4
Kampfkeks

Standard

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Habe das Bild 1 mit den entsprechenden Schlagworten jetzt auch nochmal im Netz gefunden. Gut zu wissen, dass ich mir hier eine Kopie eingefangen habe

Das 2 Bild habe ich jetzt auch nochmal mit entsprechenden Aufnahmen der Gneisenau verglichen, sieht gut aus. Dieses Foto werde ich dann weiter in der Sammlung behalten.

Gruß
Flo

Geändert von Kampfkeks (10.03.2018 um 20:03 Uhr)
Alt 10.03.2018, 20:48   #5
eye07

Benutzerbild von eye07

Standard

Zitat:
Zitat von Kampfkeks Beitrag anzeigen
...
Habe das Bild 1 mit den entsprechenden Schlagworten jetzt auch nochmal im Netz gefunden. Gut zu wissen, dass ich mir hier eine Kopie eingefangen habe

Das 2 Bild habe ich jetzt auch nochmal mit entsprechenden Aufnahmen der Gneisenau verglichen, sieht gut aus. Dieses Foto werde ich dann weiter in der Sammlung behalten.
....
Aber warum Kopie ? Wenn dann ein zeitgenössischer Abzug, was zumindest m.M.n. auf das Fotopapier schließen lässt. Hoffe du entsorgst das Foto nicht so einfach.

Was macht dich so sicher, dass nicht auch das andere Foto eine Kopie ist, nur weil du es auf die Schnelle nicht irgendwo im Netz oder Buch gefunden hast.

Nur mal so als Gedankengang.

Gruß
Ronny
eye07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 23:35   #6
Kampfkeks

Standard

Mit meiner Aussage "Kopie" habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass es sich dann nicht um ein sagen wir mal "einzigartiges" Foto handelt . Wegwerfen werde ich das vermutlich zeitgenössische Foto selbstverständlich nicht, lediglich anders einschätzen.

Beim anderen Foto bin ich mir auf Grund des Aussehens und der Qualität von Foto / Papier doch ziemlich sicher, dass es ein Original ist.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht