Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau > Modellbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2018, 13:13   #1311
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard StuG IV - Dragon/Academy

So ... nachdem ich von meiner 3.800 Km Motorradtour durch Italien, im Speziellen Umbrien ... zurück bin, werde ich heute Abend an den
"offenen Baustellen" weiter zu arbeiten beginnen._ Beim gegenständlichen StuG IV muß ich farblich noch kräftig nacharbeiten, außerdem
fehlen noch die Schürzen. Die Bausatz-Schürzen bestehen aus je einem Bauteil, der nochdazu .... von der Materialstärke her, viel zu dick
ist. Deshalb hilft da nur ein Neubau aus dem bewährten Senftuben-Blech. Die Halterungen werde ich allerdings dem Bausatz entnehmen,
da die Verklebung der Spritzgußteile mit dem Alublech, einfacher klappt, als mit selbstgebogenen Drahtbügeln.

Trotzdem wird's noch ne Weile dauern, bis das Ding fertig werden wird,. da ich so gut wie keine Zurüstteile mehr habe. Gottseidank ist's
nicht mehr lange bis zum E-Day,. der am 28. September 2018 in Lysá nad Labem (nördlich von Prag) stattfindet. Dort habe ich vor in ers-
ster Linie (dieses) Zubehör zu beschaffen ...

Aber wie gesagt, Arbeit gibt's genug ...
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 09:37   #1312
Gottlieb

Benutzerbild von Gottlieb

Standard StuG III - Sammlung

Moin...
Du suchst doch immer neue Anregungen ...

Ein MG 15 aus dem Flieger als Bord MG auf nem StuG, hab ich noch nicht gesehen ...
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stug mit mg15.jpg (47.1 KB, 35x aufgerufen)
"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation" Ernst Thälmann
Gottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 12:05   #1313
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard StuG III - Sammlung

Danke ! ... Super Bild, muß auf einem StuG III Ausf. F/8 entstanden sein

StuG III Ausf. F/8 deshalb weil hinter dem Kopf des Schützen, der Lüfter welcher für die Ausf. F typisch, zu sehen ist. Weiters die quer zur
Längsachse des Fahrzeuges liegenden Klappen auf der rechten Seite des Wannendaches.- Interessant auch die sehr ungewöhnliche Lafet-
tierung der Waffe mittels Kugelkopf ... und die Ersatzmagazine

Herzlichen Dank
Roland
Alt 15.10.2018, 20:47   #1314
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard StuG III Ausf F/8

Im Modellbaumagazin Military Modelcraft International veröffentlichte der bekannte Fachbuchautor und Modellbauer Thomas Anderson im
Jahr 2011 einen Baubericht über das Sturmgeschütz III Ausf F/8 ... gerade mit dieser, für die Luftwaffe typischen Kugellafettierung. Leider
kann ich mit dem Einheitskennzeichen 'Wikingerschiff' momentan nicht viel anfangen, glaube mich aber zu erinnern, daß dies eine Luftwaf
fen Felddivision sein müßte, was auch diese Lafettierung erklären würde. Leider ist der Kit des StuG III Ausf F/8 nur schwer zu kriegen ...
Jedenfalls habe ich noch nie eines im Sortiment eines Händlers auf einer Modelshow gesehen, denn dann könnte ich eine Lücke in meiner
Sammlung schließen.
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F8-LWHG-01.jpg (63.9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg F8-LWHG-02.jpg (142.2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg F8-LWHG-03.jpg (163.4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg F8-LWHG-04.jpg (132.7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg F8-LWHG-05.jpg (170.2 KB, 11x aufgerufen)
Alt 16.10.2018, 18:42   #1315
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Hallo,

Am Bug ist das Zeichen der StuG Brigade 232 (StuG mit neunschwänziger Katze in der Hand) zu sehen ...
Ich halte für dich am WE in Ried die Augen offen nach nem F/8 ... was wäre deine Preisgrenze?

Gruß Christoph

Geändert von Holzi (16.10.2018 um 18:46 Uhr)
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 15:27   #1316
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Zitat:
Zitat von Holzi Beitrag anzeigen
... Ich halte für dich am WE in Ried die Augen offen nach nem F/8 ... was wäre deine Preisgrenze? ...
Hallo Christoph

Habe total übersehen, daß die Modellbaumesse Ried ja dieses WE ist. Ich glaube aber, daß dort ohnehin kein StuG III Ausf F/8 zu finden
sein wird. Da habe ich wohl in Bratislava beim Plastic Winter am 24. November 2018 ... größere Chancen. Ried sollte ja eigentlich 'Spiel-
zeugmesse' heißen ... wegen den vielen unspezifischen Händlern. Und dafür noch EUR 10,- Eintritt bezahlen ... aber wirklich nicht !

Ich habe lange überlegt, ob ich nicht beim Wettbewerb anläßlich des E-Day mitmachen soll.. Hab es mir dann aber schlußendlich verknif-
fen, denn wenn's nen Sinn haben soll, müßte man zweimal in der Gegend übernachten. Alles an einem Tag .. um 03:00 Uhr los ... dann
den ganzen Tag auf der Ausstellung, mit Ende 18:00 Uhr, denn früher kriegst die Modelle nicht retour ... dann irgendwo essen und Rich-
tung Heimat ... das sind schon mehr als 24 Stunden auf Achse

Schöne Grüsse
Roland
Alt 20.10.2018, 15:57   #1317
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard StuG IV - Dragon/Academy

Eines meiner Beutestücke vom E-Day war dieser nigel-nagel-neue Kistenbausatz von Miniart. Obwohl drei Kisten viel zu groß für die Bela
dung eines StuG IV sind .... auf nem Opel Blitz, passen sie allemal. Für 319,- Kronen-... das sind umgerechnet EUR 12,30 ... kann man's
schon nehmen
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuIV-0781.jpg (303.7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuIV-0782.jpg (315.0 KB, 13x aufgerufen)
Alt 20.10.2018, 18:36   #1318
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Hallo,

Die MBM Ried ist noch am wenigsten eine Spielzeugmesse, wie ZB Wels oder Wien. Da die Messe Ried vom hiesigen Modellbauverein ver
anstaltet wird, ist die Standmodellsparte gut vertreten.- Viele Bekannte der GoMo sind auch da zu treffen.. Der Toys for Boys hat immer
tolle Schnäppchen second hand.

Das Modellbau auch aus anderen Sparten bestehet, muß man hinnehmen.

Gruß Christoph
Alt 20.10.2018, 21:07   #1319
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Hallo Christoph

Wenn man sich das Video des Veranstalters >http://www.modellbau-ried.at/< ansieht, merkt man aber gleich, wie sehr sich diese 'Messe'
von einer 'Modelshow ' unterscheidet. Wer ausstellt steht in der Ausstellerliste ->http://www.modellbau-ried.at/ausstellerverzeichnis<-

Der Günter Wimmer - Toys for Boys - ist das einzige Highlight. Den besuch' ich allerdings durchschnittlich dreimal pro Jahr bei ihm zu Hause
allerdings ohne dafür noch Eintritt bezahlen zu müssen ... abgesehen davon, daß es nur die halbe Fahrtstrecke ist

Bei der Aufzählung der sogenannten Modellbau-Events, hast du St. Pölten (VAZ) vergessen. Das ist noch schlimmer als die Modellbaumesse
in Wien (Messezentrum). Aber du hast recht, Ried ist da um Klassen besser. Die einzige namhafte Modelshow ist und bleibt unsere IPMS Go
Modelling im Heeresgeschichtlichen Museum.

Solltest du am 24. November noch nichts vorhaben kannst du gerne nach Bratislava mitfahren. Ich kann's mir einrichten, dich vom Bahnhof
abzuholen und dich nachher am Abend wieder abzusetzen. Fast alle Händler, welche in Moson sind, sind auch beim Plastic Winter ...

Schöne Grüsse
Roland
Alt 22.10.2018, 15:59   #1320
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Hallo,

Es gab schon noch ein paar andere Highlights.
Da waren in den beiden Hallen mind. gleich viele Aussteller und Händler wie auf der GoMo.

Leider war ich am Sonntag dort, dh, es war bei den Händlern schon sehr viel geplündert, dennoch hab ich 3 Stück Stug III/F von Dragon gefunden... eines davon von Cyber Hobby inkl Figuren für 39,90... des hättest von mir für 29 bekommen, ohne Figuren natürlich..

Gruß Christoph
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht